Unterschied zwischen Trialbike und Dirtjumpbike?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Ein Trailbike ist eigentlich der Allrounder der Mountainbikes (fast immer fully) : es besitzt ca 140-160mm federweg und ist zum bergauf und bergabfahren gut geeignet. Ein Dirtjumper ist aber nur zum Pumptrack fahren/ springen gedacht: es besitzt maximal 26“ reifen, Singlespeed, oft nur eine bremse (meisten seilzug) und ca 100m federweg. (Das obere ist eine Trail und das untere ein dirtjumper)

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mountainbike, Tricks, Bike)  - (Mountainbike, Tricks, Bike)

Ein Trailbike ist ein Mountainbike, es hat um die 140-160mm (die Grenzen sind recht schwammig definiert), kann ein Fully oder Hardtail sein. Sprich ein 0815 MTB, wie man es eben kennt.
Ein Dirtjump Bike ist nur für Sprünge, hat nur eine Bremse und keine Gänge. Es hat zirka 100mm vorne, meist sehr hart eingestellt oder eine Starrgabel, immer als Hardtail. Die Reifen sind 26“ und feiner profiliert.
Ein Slopestyle Bike ist im Endeffekt ein Dirtjump Bike mit Dämpfer, damit werden noch größere Sprünge gemacht. Ansonsten identisch.

Google diese drei Arten einmal und sehe dir die Bilder an, dann siehst du es gut. Ansonsten kannst du dir die Spezifikationen auf den Herstellerseiten ansehen, denn auch die Geometrie ist unterschiedlich, allerdings möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

xXKaimanXx
Fragesteller

ok, aber ich meine Trialbike z.b. von inspired