unterschied zwischen satanisch und satanistisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...die Wortendung "-ismus" weist immer darauf hin, dass es sich jeweils um eine (dahinter stehende) Ideologie oder "Lehre" handelt; also hier: um die extreme Form des Kultes um einen (wie auch immer gearteten) "Satan".

http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus

ich habe diese Frage gegoogelt, da ich mich das selbe frage. Jedoch ist es auf was komplett anderes hinausgelaufen, wie ich es mir gedacht habe: Auch wenn das Buch Illuminati von Dan Brown ettliche Fehler aufweißt ist dort diese Erklärung: "Satanisch = christentum abgeneigt/feindlich" Deswegen hätte die Kirche gesagt "ja das sind ja alles sowelche die schwarze Messen abhalten etc" um die schlecht zu machen. Irgendwann wurd das dann geglaubt und es gibt wirklich solche Typen die das machen. Das ist dann "satanistisch".

Ich finde die Erklärung gut, da der Sozialdarwinismus (Ideologie des Nationalsozialismus) auch biologistisch ist, da er den Darwinismus falsch gedeutet - also biologisch nicht richtig ist. wenn die silbe "istisch" dann für "Falsches Verständnis" steht, würde das die Aussage aus dem Buch bestätigen.

die satanische bibel würd ich nicht lesen, ist gefährlich!!! ich glaube du weisst nicht auf was du dich da einlässt! such Gott.

drsnuggles1980  17.01.2010, 20:46

ich lieg gerade vor lachen auf dem boden!!!

moongirl54666  12.01.2011, 20:48

@bianca3 lass doch bitte die blöden kommentare über eine religion von der du anscheinend keine ahnung hast

JohnMcClane1987  12.07.2014, 00:29

Ich gebe Bianca absolut Recht. Man sollte zumindest nicht solche brisanten Bücher lesen, wenn man nicht wenigstens psychisch gefestigt ist. Ein wahrhaftiger Christ sollte aber seinen Feind kennen und sich auch ausgiebig über die Gegenseite erkundigen, um sich ein klares Bild verschaffen zu können.

Grabsteinlecker  08.09.2015, 09:28

Ich habs gelesen und ich lebe immernoch, ihr Faggs

JadenW33b  09.01.2023, 13:44

Ave Satanas liebe bianca3.

ich würd sagen: satanisch ist direkt auf den teufel (satan) bezogen. also z.b. satanischer zauberer (teuflischer zauberer). und satanistisch bezieht sich eher auf die religion "satanismus"

JodSalz
Fragesteller

ich lese gerade die "satanische" bibel.. und dabei frage ich mich, wieso es "satanische bibel" und nicht "satanistische bibel" heißt und wenn sich satanistisch auf die religion beziehen würde, würde es doch satanistische bibel heißen,oder?

Angelflight  17.01.2010, 00:34
@JodSalz

Wenn du schon den Titel nicht verstehst, wie dann den Inhalt?

pandaemon  17.01.2010, 00:34

so oder so ähnlich hätt ichs auch erklärt ;)

Und die Bibel hat zwar mit der Religion zu tun, aber bezieht sich ja auf den Teufel und nicht auf den Kult um den Teufel als solchen, würd ich meinen.

Hat es eine besondere Bedeutung das du ausgerechtnet den Teufel bezeichnest?