Unterschied zwischen Pazifismus und Antimilitarismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Pazifismus versteht man im weitesten Sinne eine ethische Grundhaltung, die den Krieg prinzipiell ablehnt und danach strebt, bewaffnete Konflikte zu vermeiden, zu verhindern und die Bedingungen für dauerhaften Frieden zu schaffen.

Antimilitarismus ist eine dem Pazifismus nahestehende Überzeugung, die sich gegen militaristische Tendenzen innerhalb von Gesellschaft und Politik wendet.

Beide Begriffe sind auch aus meiner Sicht weitgehend deckungsgleich. Der Pazifist leitet seine Überzeugung aus seiner ethischen Grundhaltung ab, der Antimilitarist dagegen eher aus seiner politischen Haltung.

Bitterkraut  24.08.2021, 20:01

Der Stern gebührt Wikipedia, nicht dir. Du mußt schon die Quellen benennen. Der Text stammt ja nicht von dir.

Uli2701  25.08.2021, 14:22
@Bitterkraut

Die Frage hat nicht Wikipedia beantwortet, sondern ich. Insofern habe ich mich auch über den Stern gefreut. Im Übrigen halte ich es für richtig, die Beurteilung dem Fragesteller zu überlassen. Jede Form der Anmaßung passt nicht in dies Forum.

Bitterkraut  25.08.2021, 14:47
@Uli2701

Hier mußt du aber Quellen angeben, nicht dich mit fremden Federn schmücken. Und nein, der Text stammt nicht von dir.

Wie peinlich, so zu tun, als wüßte man was...

Uli2701  25.08.2021, 17:23
@Bitterkraut

Ungefragtes Feedback zu geben, ist ausgesprochen anmaßend von Ihnen!

Unabhängig davon können Sie offensichtlich nicht unterscheiden: Die Frage hatte den Unterschied zum Gegenstand und nicht die allen zugängliche Definition. Meine Antwort bestand in der Ableitung des Unterschiedes. Aber das lässt sich Ihnen wohl nicht vermitteln.

Siuto  29.08.2021, 16:58
@Bitterkraut

"Hier mußt du aber Quellen angeben"
Dann kannst du ihn auch Melden, wenn du das meinst, statt hier rumzumeckern*

Uli2701  29.08.2021, 20:01
@Siuto

Danke, Sie haben meine zuletzt geäußerte Erwartung voll bestätigt: "Aber das lässt sich Ihnen wohl nicht vermitteln." Daher ist jeder weitere Austausch sinnlos.