Lässt sich Pazifismus mit der Realität vereinbaren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 75%
ja 21%
vielleicht: ... 4%

9 Antworten

nein

Ich bin im Herzen auch eine Pazifistin, denke aber, dass es den reinen, gelebten Pazifismus leider nicht gibt, niemals gab und nicht geben kann, da der Mensch von seinen Urinstinkten geleitet zu allen verfügbaren Mitteln greifen würde, um sein Überleben zu sichern und seinen Lebensraum gegen Eindringlinge zu verteidigen. Die Steinzeitmenschen haben auch Waffen genutzt und sich erst mit Keulen und Speeren gegenseitig niedergestreckt.

Ich denke, dass die Kampfbereitschaft um die Existenz etwas Archaisches ist, das wir mit in dieses Leben bringen. Trotzdem hätten wir die Fähigkeiten, anders mit solchen Problemen umzugehen und andere Lösungen für Konflikte zu finden. Aber es wird immer Menschen geben, die sich so verhalten, wie die Frühmenschen, bei denen der "animalische Instinkt" besonders stark ausgeprägt zu sein scheint und die geistige Entwicklung eventuell etwas hinterher hinkt.

Meine bescheidene Ansicht.

Vereinbaren nicht, obwohl sie trotzdem ein Teil dieser Welt ist. Selbst Satan lässt "gute friedliche" Menschen zu, um zu spalten und um den wahren Gott JHWH, der ewigen Frieden bringt, zu ignorieren. Ein Super-Trick muss man zugeben!

nein

Pazifismus bleibt eine reine Ideologie. Wenn du die Waffen nieder legst, wird sie sich ein anderer nehmen.

Das bedeutet nicht dass man militant sein sollte. Frieden sollte ein wichtiges Ziel sein. Es ist aber eine Illusion zu glauben, dass die reine friedliche Ablehnung ausreicht. Worte beenden einen Krieg nicht, es sind leider meistens die Waffen und die Macht.

Pazifismus funktioniert nur, wenn alle Menschen Pazifisten wären, aber das entspricht nicht der Realität.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
nein

Pazifismus ist ein gesamtgesellschaftliches Prinzip und Überzeugung und kann dadurch nur durch eine gemeinsame Auslebung ALLER Menschen funktionieren. Hält sich auch nur eine Person nicht daran, so kann es aufgrund der Notwehr und der eigenen Verteidigung keiner mehr. Deswegen ist der Pazifismus in meinen Augen ein schöner Gedanke und eine schöne Idee, aber nicht vereinbar mit dem Menschen. Vielleicht ja irgendwann einmal...

nein

Pazifismus lehnt jede Art von Gewaltanwendung oder Krieg ab. Darum lässt er sich überhaupt nicht mit der heutigen Zeit vergleichen. Heute hat der Satan viele Politiker unter seine Herrschaft genommen. Die Folgen sehen wir weltweit. Da hilft nur noch Beten.

LG von Manfred

AuchKarma
Fragesteller
 Heute hat der Satan viele Politiker unter seine Herrschaft genommen.

echt jetzt?

Vanaheim  06.11.2023, 21:40
@AuchKarma

Oh ja, und Dämonen huschen durch die Gänge der Parlamente und heldenhafte Schmutzengel werfen sich ihnen entgegen ....

xxMrCookiexx  06.11.2023, 21:39

Pazifismus passt nicht in die heutige Welt ?

Ließ dir doch mal bitte die Bibel durch, darin kommen zahlreiche Massaker / Genozide vor die auch noch Gottgewollt waren.

von den anderen ekelhaften Sachen wie das vergewaltigen von kleinen Mädchen mal abgesehen.