Unterschied zwischen Konjunktion und Bedeckung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

derselbe Unterschied wie zwischen Neumond und Sonnenfinsternis.

Neumond ist regelmäßig alle 29 Tage. Zu einer Sonnenfinsternis kommt es aber nur, wenn der Neumond genau vor der Sonne vorbeizieht - von der Erde aus gesehen - nicht wie meist unterhalb oder oberhalb von ihr.

Daß es nicht bei jedem Neumond zu einer Sonnenfinsternis und bei jedem Vollmond zu einer Mondfinsternis kommt, liegt daran, daß die Mondbahn und die Erdbahn nicht in derselben Ebene liegen.

Herzliche Grüße,

Willy

Da gibt es unterschiedliche Auslegungen. Manche meinen dass eine Konjunktion besteht wenn zwei Sterne nur 2° trennen. Und andere meinen, dass beide Sterne am selben Grad stehen müssen, um es als Konjunktion zu bezeichnen.

Konjunktion ist, wenn zwei Planeten in der selben ekliptikalen Länge zu sehen sind, also dicht beieinander. Bedeckung ist nur ein Spezialfall davon.

.... eine Konjunktion bedeutet sowas wie gegenüber, eine Bedeckung meint hintereinander wobei ein Objekt das andere be- oder überdeckt.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Sonne, Sterne)

hologence  14.12.2023, 15:26
Konjunktion bedeutet sowas wie gegenüber,

Nein, das ist Opposition

lt. conjungere = verbinden.
In der Konjunktion erscheinen uns 2 Himmelskörper dicht beieinander.