Unterschied zwischen Kellner und Servicekraft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kellner ist ein Oberbegriff für alle Leute die in einem Restaurant arbeiten und mehr als nur einfache Service Tätigkeiten machen, Servicekraft ist die Fachbezeichnung für die, die nur einfache Tätigkeiten erledigen, wird meistens dann verwendet wenn die Person einfach ungelernt bzw unerfahren ist. Es gibt auch die 2 jährige Ausbildung zur Servicekraft, bei 3 Jahren wäre es dann der Restaurantfachmann.

Ein Eventkellner arbeitet wie der Name schon sagt vorwiegend auf Events die meist nur von kurzer Dauer sind...

Komme selbst aus der Gastronomie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Troublesh00ter  12.02.2019, 00:50

So, jetzt hast es schwarz auf weiß! :-)

Kellner ist die alte Berufsbezeichnung des heutigen Restaurantfachmannes. Ein Servicekraft ist allgemein eine ungelernte Kraft im Service. Der heutige Eventkellner war früher der Aushilfskellner, der bei Veranstaltungen die Kellner als "Tellertaxi" unterstützt hat und nur für Veranstaltungen (temporär) eingesetzt wird und ist in der Regel ungelernt. Zum Unterschied gibt es den Bankettkellner, der gelernt ist und bei Banketts (großes gemeinsames Menü), wie Hochzeiten und andere Feiern leitende Funktion hat und zu der Stamm-Servicemannschaft gehört.

Das Berufsbild ist das Gleiche, der Name ist halt unterschiedlich...

RefaUlm  12.02.2019, 00:40

Ja und nein. Servicekraft ist eine 2 jährige Ausbildung, Restaurantfachmann eine 3 jährige. An sich haben sie beide im selben Bereich zu tun nur hat der Restaurantfachmann mehr Ahnung von der Materie, kennt sich besser mit Wein und Spirituosen sowie der Menükunde aus.

Servicekraft werden auch gerne Leute bezeichnet die ohne Vorkenntnisse oder eine Ausbildung in der Gastronomie als Teilzeit bzw Vollzeitkräfte eingesetzt werden

Servicekraft ist eher ein Oberbegriff. Bei der Bezeichnung Kellner denkt man eher an jemanden, der „sein Handwerk versteht“. Zu den Servicekräften zählt man auch die Leute, die nur das schmutzige Geschirr einsammeln können.