Unterschied zwischen gzip, zip und bzip2?

3 Antworten

sowie ich das annehmen kann, kann man nicht mit bzip2 mehrere Dateien in einer Datei zusammenpacken wie mit zip, ist das richtig?

Korrekt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass gzip und bzip2 nur dafür benutzt werden, eine Datei komprimieren zu wollen, um Speicherplatz zu sparen.

Erbsenzählerisch ist das korrekt, ja

In der Realität, um dieses "Manko" von bzip2, gzip und anderen Tools - die nur jeweils eine Datei komprimieren können - zu umgehen, wird in den meisten Fällen noch das Tool tar benutzt. Tar ist ein Format, das mehrere Dateien und Ordnerstrukturen in einer einzigen Datei verpackt. Tar allein kann allerdings keine Kompression.

Darum kombiniert man es. Wenn man also einen ganzen Ordner oder mehrere Dateien komprimieren will packt man die Dateien erst mit tar in eine einzige unkomprimierte Datei und diese wird im Anschluss mit gzip oder bzip2 komprimiert.

Gerade im Linux/Unix Umfeld sieht man daher oft .tar.gz oder .tgz Dateien. Wenn man mit solchen Dateien heute arbeitet bekommt man meist die 2 Arbeitsschritte nicht gesondert mit. So packt zB. ein "tar czf zipdatei.tar.gz ordner/" der Ordner zuerst in das Archiv und dieses wird dann komprimiert.

Zip hingegen ist ein Format das Archiv und Komprimierung gleich zusammen beschreibt. In den meisten Fällen kommt hier der Algorithmus Deflate zur Anwendung. Das Zip-Format unterstützt außerdem noch Verschlüsselung mit Passwortschutz.

Generell muss man unterscheiden zwischen:

  • Archivierung (mehrere Dateien irgendwie in einer speichern)
  • Komprimierung (mittels eines Algorithmus)
  • Verschlüsselung

ZIP ist für alles gemacht worden. In der Linux/Unixwelt findet man aber oft den Ansatz, dass es für jede Aufgabe genau ein Tool gibt. Und dass diese dann oft durch Konzepte wie Pipes miteinander verbunden werden. Aber das wäre dann ein ganz anderes Kapitel.

AveTropin
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Kann man auch statt tar einfach zip benutzen? d.h. die Dateiendung würde dann zip.bzip2 oder zip.gzip heißen. Würde diese Kombination möglich gehen?

TheQ86  01.07.2019, 12:16
@AveTropin

Das ist sehr exotisch, aber ja natürlich, möglich. Du hast aber nicht wirklich einen Gewinn, wenn du ein komprimiertes zip nochmal gzip komprimierst. ein nichtkomprimiertes zip kannst du allerdings schon mit gzip komprimieren.

Das ist aber halt so üblich wie ein Käsebrot noch mit Nutella zu bestreichen.

alle zip datein können eine oder mehrere Datein zusammenfassen.

nicht nur deine sondern auch z.b. .7zip (von 7Zip)/.rar (winrar)/usw.

das sind unterschiedliche algorytmen und jeder versucht das .zip file so klein wie möglich zu kompremieren ohne einen Datenverlust zu bekommen.

Vorsicht es gibt auch datein die nach dem zippen größer werden.

Hängt immer vom verfahren bzw. von den einstellungen ab

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
  1. ja... sieht gut aus...
  2. bzip2 hat wohl Ähnlichkeiten zu dem nicht-Patent-freien bzip... kicher
  3. und am Besten packt xz...
  4. also der Kompressionsgewinn ist ungefähr so: zip < gz < bzip2 < xz
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung