Unterschied zwischen Grappling, Jiu Jutsu (Jitsu?) und Luta Livre?

2 Antworten

Grappling ist erstmal gar keine Kampfsportart. https://de.wikipedia.org/wiki/Grappling

Luta Livre kommt aus Brasilien, Jiu Jitsu aus Japan (Es gibt noch die deutsche Form, Ju Jutsu).

Es gibt auch noch Brazilian Jiu Jitsu

RudiPaschke
Fragesteller

Also liegt es nur am Ursprungsort oder wie kann ich die Kämpfer unterscheiden die das ausüben?

jooo4321  31.10.2019, 00:17
@RudiPaschke

Hauptsächlich ja, ich bin da aber auch kein Experte :P

Die Techniken überschneiden sich größtenteils.

Shiranam  31.10.2019, 09:31
@RudiPaschke

Ja, Du kannst es am Ursprungsort unterscheiden.

Jiu Jitsu ist eine japanische Kampfkunst, aus der Karate, Aikido und Judo hervorgingen. Es ist die Mutter der japanischen Kampfkünste. Jiu Jitsu enthält Schläge, Tritte, Hebel, Würfe und Bodenkampf - darum paßt es nicht ganz in deine Aufzählung.

Statt Jiu Jitsu meintest Du wahrscheinlich Brasilian Jiu Jitsu (BJJ), was, wie die anderen von Dir aufgezählten Kampfsportarten, hauptsächlich Bodenkampf enthält.

Eine Expertin bin ich aber auch nicht... ;)

magicF17  31.10.2019, 17:56
@RudiPaschke

Die ganzen Jutsu Sportler haben so Kimonos oder ein Gi, ähnlich einem Karate Anzug an. Luta Livre ist so ähnlich wie MMA, also mit Schlagen und Treten. Grappling ist Luta Livre ohne schlagen. Beides ist mit meistens mit kurzer Hose (irgendeine), manche aber auch mit langer Hose und mit geht auch mit nacktem Oberkörper. Kommt auf den Verein oder Verband an und ist oft locker, also wie man will. Am besten mal die Namen bei youtube eingeben, da kannst du dir ein Bild machen. Und noch besser die Vereine bei dir abchecken, das beste für dich raussuchen und fleißig trainieren!

Grappling ist die Bezeichnung für die Kampfsportstile in denen nicht geschlagen und getreten wird und Wurftechniken sowie Bodenkampf im Vordergrund stehen, wie eben Luta Livre, BJJ und Judo.

Beim Jiu Jitsu oder auch Ju Jutsu spricht man oft von mehreren "Stilen". Grundsätzlich kommt das Jiu Jitsu aus Japan und wurde als Kampfkunst bzw Selbstverteidigung gelehrt. Das Deutsche Ju Jutsu des DJJV (Deutscher Ju Jutsu Verband) ist der japanischen Variante sehr ähnlich.

BJJ kommt wie auch Luta Livre aus Brasilien und zählen zu den Grappling Disziplinen. Im LL gibt es keine Gurte während man im BJJ mit Gi und Gurt kämpft.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)