Unterschied bjj, jiu jitsu und luta livre?

3 Antworten

BJJ steht für Brazilian jiu jitsu es ist eine Kampfsportart die aus dem Judo entstanden ist, sich aber mehr auf den Boden fokussiert, luta livre ist ähnlich, aber etwas anders in der Herangehensweise und ist aus dem Catchwrestling (Ringen mit aufgabegriffen) entstanden. Mit Jiu jitsu ist je nach Kontext entweder BJJ oder das alte japanische jiu jitsu gemeint, woraus Judo entstanden ist, was aber heute mehr traditionelle Kampfkunst als Kampfsport ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

BJJ ist Judo nur ohne Standtechniken und Würfe usw...

jiu jitso oder auch Ju Jutus ist Karate und Judo, sehr auf Selbstverteidigung ausgelegt

lutalivre ist eine Art Ringen, nur ohne JudoJacke damit hast du nur den Körper zur Verfügung und keinen Stoff wo du zerren kannst.

Lowkickmaster3  24.12.2021, 16:59

Ist sehr grob und teilweise falsch.

mtring2020  24.12.2021, 18:27
@Lowkickmaster3

Ja ich wollte nur grob beschreiben, man muss es mal testen um den Unterschied zu bemerken.

Lowkickmaster3  25.12.2021, 06:11
@mtring2020

Naja BJJ hat ja stand teil, wird nur oft vernachlässigt und luta livre ist keine Form vom Ringen, sondern nur daraus entstanden

Ich selber praktiziere JiuJitsu und bin sehr überzeugt deswegen empfehle ich dir das aber es gibt einen Unterschied zwischen all denen