Ingenieursstudium mit WENIG Physik?

3 Antworten

Sämtliche klassischen Ingenieursberufe inklusive Vertiefungen (Eletrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bauingenieur etc...) fallen weg, hast Du ja auch schon selbst erkannt.

Wenn überhaupt würde ich auf den Bereich Agrar/Biologie tippen, da dürfte der Schwerpunkt mehr auf der chemie liegen (...naja, die ist genaugenommen auch wieder Physik). Oder sowas wie den Vertriebsingenieur, der hat aber - soweit ich's aus der Beschreibung rauslesen kann - mit dem, was man sich landläufig unter einer Ingenieurstätigkeit vorstellt, wenig zu tun.

Ich würde Dich also wie die anderen Antwortgeber auch ermutigen, die Physik nicht aufzugeben und stattdessen mal zu gucken, in welchen Physikbereichen Du vielleicht doch ganz gut bist. Ich hatte selbst durchgehend Fünfen in Mathe und maximal mal eine Drei in Physik, alles Grundkurs. Die Elektrotechnik liegt mir aber schon immer (dafür kannst Du mich in der klassischen Mechanik mit teilweise sehr einfachen Dingen in den Wahnsinn treiben), und letztendlich hat das für ein Elektrotechnikstudium (zwar "nur" Lehramt, aber das lag bei uns nicht sehr weit vom Diplom entfernt) trotzdem gereicht. Hat zwar viel Anstrengung und Nerven gekostet, war aber machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Aaliyah2708
Fragesteller

hm...okay danke, ich schätze dann muss ich halt da duch - DANKEEE

Keine Chance.

Denn jedes Ingenieurwesen ist eine spezielle technische Anwendung von Physik.

Das ist so wie der alte Versuch, sich zu waschen ohne nass zu werden.

Aaliyah2708
Fragesteller

schade

BurkeUndCo  18.05.2021, 22:02
@Aaliyah2708

Kommt drauf an.

Ein INgenieurstudium ist in aller Regel immer noch einfacher als ein Physikstudium. Aber ohne Physik geht es eben nicht.

würde dir einfach raten dich in Physik zu erkundigen, da es sowieso wichtig für deinen Job wird, wahrscheinlich...

Aaliyah2708
Fragesteller

Ja, klar werde ich machen ABER die Frage ist ja trz welches Studium am WENIGSTEN Physik lastig ist bzw. einfach ist - habe am Ende extra nochmal erwähnt, dass ich sicherlich alles nachholen kann & werde :)