Unterschied zwischen AV und Scart Adapter?

2 Antworten

Eine andere Bezeichnung für Scart ist Euro-AV, umgangssprachlich nur AV.

Handelt es sich um einen (meist) schwarzen rechteckigen zwanzigpoligen Stecker mit schräger „Nase” auf einer Schmalseite und metallenen Kontakten, ist es ein Scart-Anschluss.

NightmareLPYT
Fragesteller

Also ist da einfach kein Unterschied?

MatthiasHerz  03.12.2016, 13:44

Nein, nicht bei der Bezeichnung.

Je nach Adaptierung und damit Verwendungszweck sind die Anschlüsse unterschiedlich beschaltet.

AV heißt nichts anderes als Audio Video.

du meinst wahrseinlich das composite video signal. also den gelben stecker für video(FBAS), den roten und den weißen für audio (rechts und links)

wenn das so ist, dann macht das keinen unterschied. in der bildqualität, denn das composite singnal ist teil der scartbuchse.

wenn du an der bildqualität was raus holen willst, dann müsste man über eine andere verkabelung nachdenken...

bei der PS2 und PS3 z.B. kannst du über andere kabel mehr raus holen z.B. mit einem S-Video Kabel, hier werden die Bildstrukturdaten (Luminanz) als schwarzweißbild über den gleiichen pin übermittelt wie das FBAS Signal und über einen weiteren kanal die Farbinformationen (Chrominanz)

du kannst auch ein RGB Kabel verwenden. da werden die roten, grünen und blauen Bildanteile jeweils als ein eigenes monocromes bild übertragen.

dann gibts da noch component video. das ist aber eher was für hd fähige fernsegreäte. auch wenn die stecker hier rot, grün und blau sind, ist es nicht mit rgb zu verwechseln.

meine PS2 habe ich auf diese weise auch an meine flachglotze angschlossen  - super bild.

lg, Anna

NightmareLPYT
Fragesteller

Ich habe auch probiert meine SNES anzuschließen aber ich kann das Bild nicht beurteilen, da ich kein Bild bekomme sondern nur kurz den Lizenzbildschirm sehe😂

Peppie85  03.12.2016, 18:20
@NightmareLPYT

die SNES kann nur FBAS... da macht es also echt keinen unterschied, ob du die chinchstecker direkt einsteckst oder den adapter verwendest. ich würde aber zur ersten lösung tendiren, da es einfach stabiler steckt.

lg, Anna