Unterschied V10 und V12

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Zylinder bestimmt neben anderem die Motorcharakteristik. Generell kann man sagen: Viele Zylinder ergibt kleinere Kolben. Kleinere Kolben ermöglichen eine höhere Drehzahl. Höhere Drehzahl bedeutet höhere Spitzenleistung. Andersrum: um die selbe Leiszung zu erhalten, braucht man bei mehr Zylindern etwas weniger Hubraum, da die Drehzahl höher sein kann.

Weniger Zylinder haben den Nachteil, dass etwas weniger Spitzenleistung bei gleichem Hubraum möglich ist, da die Drehzahl nicht so hoch sein darf. Dafür haben sie mehr Drehmoment, also mehr Kraft von "unten raus".

Wenn zusätzlich der Bezinverbrauch eine Rolle spielt, sind weniger Zylinder von Vorteil, da weniger Verlustleistung entsteht. Da nimmt man für den besseren Verbrauch (höherer Wirkungsgrad) die etwas geringere Spitzenleistung in Kauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
hat man da beim Fahrgefühl bzw. ausser dem Klang noch irgendwelche bemerkbaren Unterschiede?

Ich würde mal sagen, nein. Beide Motorenkonzepte stehen für sehr hohe Laufruhe und Leistungsentfaltung. Einen spürbaren Unterschied wird man nicht merken

Je mehr Zylinder um so besser ist die Laufruhe des Motors. Die Krafterzeugung wird auf mehrere male pro Umdrehung verteilt Ein 10 Zylinder zündet 5 mal pro Umdrehung und ein 12 Zylinder 6 mal.

TheStone  23.01.2015, 08:54

Allerdings erzeugen mehr Zylinder auch mehr Reibungsverluste.

Je höher die Anzahl der Zylinder, desto weniger muss jeder einzelne Zylinder leisten. Bei V12-Motoren ist das Drehmoment konstanter, da je Umdrehung 12 mal neu gezündet wird und nicht nur 10 mal. Den Unterschied merkt man aber eigentlich erst dann, wenn die Zylinderanzahl gravierend sinkt. Man kennt ja das Gerappel eines Einzylinder-Zweirades (z.B. Mofa).

HelmutPloss  23.01.2015, 04:50

Ein 4 takt Motor zündet nur jede 2. Umdrehung.

electrician  23.01.2015, 06:18
@HelmutPloss

Stimmt natürlich, war ein Denkfehler meinerseits. Wird Zeit, dass ich meinen Schlafmangel kompensiere.... ;-)

Anzahl der Zylinder oder der Ventile. Im Preis, wegen des höheren Fertigungsaufwandes.