Unterschied pKs und Ks-Wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das p steht für den negativen dekadischen Logarithmus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7
ich kann mir aber nichts unter dem begriff vorstellen

Unter dem Begriff Logarithmus? Dumm gelaufen, in Chemie und Physik braucht man den, aber aus dem Mathe-Schulstoff wurde er gestrichen (falls in Deinem Bundesland nicht, dann wiederhole den Stoff anhand des Mathebuchs).

Solltest Du aber beim pH-Wert schon mal gehört haben, auch da wird von einer unhandlichen Größe der Logarithmus verwendet.

Der Logarithmus ist die Antwort auf die Frage "Zehn hoch wieviel ergibt a?", oder in Symbolen:

10ˣ = a

führt zur Antwort

x = lg(a)

und um genau zu sein stört mich das p in pks, Wofür steht es?

Das p steht für "negativer dekadischer Logarithmus"; das p ist abgeleitet von Potenz (s.o. 10ˣ) oder lateinisch potentia, das dekadisch für 10 deshalb, weil es auch andere Logarithmen gibt (gebräuchlich: eˣ oder 2ˣ statt 10ˣ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein Maß aus der Zeit, als es noch keine Taschenrechner gab. Es gab aber Logarithmentafeln, mit deren Hilfe man aus kleinen (oder großen) Zahlen leichter handhabbare Werte ergaben:

aus 0,000017782794 mol/L wird -4,75 .

Mit Hilfe der Logarithmen konnte man Multiplikationen auf Additionen zurückführen, was leichter geht und weniger Fehler produzierte. Das Minus macht die Sache auch leichter, da mit positiven Zahlenwerten bequemer umzugehen ist. Man hat dann also 4,75.

p ist die Abkürzung für - log (x)

pH bezieht sich also auf den negativen dekadischen Logarithmus der Konzentration von H+ Ionen (H3O+). Es ist lediglich eine andere Darstellung.

Verwende also Ks und pKs gleichartig, beachte aber, dass ein größerer Ks-Wert einem kleineren pKs-Wert entspricht. Das liegt am Minus ... und dass der Ks-Wert eine Einheit hat, der pKs-Wert aber nicht, denn schließlich kann man mol/L nicht logarithmieren ;)

Wieso fragst Du hier, Du hast doch schon selbst die Definitionen und den Unterschied beschrieben? Es sind nur unterschiedliche Darstellungen derselben Sache.