Unterschied Odds Ratio und Relative Risk Ratio?

1 Antwort

Odds ratio ist das grundsätzliche Risiko und relative risk ist das Risiko "im Vergleich zu...".

Sagen wir mal so: 12% aller Lungenkrebstoten sind Nichtraucher.

Mehr als 80% aller Lungenkrebstoten sind Raucher. Das sind die absoluten Zahlen, das grundsätzliche Risiko.

Das relative Risiko für Raucher, an Lungenkrebs zu sterben, ist also mehr als 8mal so hoch oder >800% im Vergleich zu einem Nichtraucher.