Signifikanz durch ODDS Ratio und Konfidenzintervall erkennen?

1 Antwort

95% Konfidenzintervall und Testung auf dem 5%-Niveau sind vollkommen äquivalent.

Ein 95%-Intervall für die odds ratio, das den Wert "1" enthält, entspricht einem inferenzstatistisch nicht signifikanten Test auf dem 5%-Niveau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nichtkreativ197
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Wie kann ich das Ergebnis interpretieren, wenn für die oben genannte odds ratio und das oben genannte Konfidenzintervall zusätzlich ein P<0.001 angegeben wird? P<0.001 würde doch meines Wissens ein sehr signifikantes Ergebnis darstellen?

Machma2000  16.03.2023, 19:01
@nichtkreativ197

Ich weiß nicht, was "sehr signifikant" eigentlich sein soll. Es wird halt die Nullhypothese auf dem 0,1%-Niveau verworfen. Ist die Stichprobe sehr groß, dann werden die p-Werte auch schnell mal sehr klein.