Relative / Absolute Armut?

7 Antworten

Relative Armut: Leben am Rande der Existenz, in DE z.b. kaufen diese Menschen altes Brot, haben Sozial keinen wirklichen Stand o.ae. Absolute Armut gibt es in Deutschland eigentlich nicht da es ein Sozialstaat ist aber es wäre z.B. wenn jmd. am verhungern wäre und keine moeglichkeiten hat etc. Absolut eben.

Relativ: Im Verhältnis zu anderen. Wenn man zwar etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf hat, aber weit unter dem normalen Lebensstandard der Durchschnittsbevölkerung lebt.

Hier ist ein YouTube Video, indem es ziemlich gut erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=_YV2JWW9gbI

max134365  04.01.2019, 17:29

Nochmal Zusammenfassend: absolute Armut ist das, wenn Menschen kein Haus über dem Kopf haben, nicht viel zu Essen oder keine/wenig Kleidung haben. Relative Armut ist das, wenn Menschen ein Haus über ihren Kopf haben, genug Kleidung und auch genug Essen, jedoch ist das, dass für manche selbstverständlich ist für Menschen die unter relative Armut leiden, nicht selbstverständlich, wie z.B in den Urlaub fahren. Man kann also sagen das die relative Armut HartzIV ist, und absolute Obdachlose.

Absolute Armut bedeutet z.B. nicht genug zu essen, kein sicheres Dach über dem Kopf, keine Heizung in der kalten Jahreszeit, mangelhafte Bekleidung.

Relative Armut bedeutet, dass jemand im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt arm ist. Lebst Du in einem Land, in dem es normal ist, in einer 24-Zimmer-Villa zu wohnen und drei Rolls Royce in der Garage zu haben, dann bist Du mit einem Haus mit drei Zimmern und einem Mitsubishi vor der Tür bereits arm.