unterschied dore (kore,sore,are) und dono (kono,sono,ano)?

3 Antworten

Kore und Kono sind 2 verschiedene Wörter(Siehe Antwort Manashiro);

  • Kore/Kono = Nahe an dem Sprecher (= Dieses hier bei dir)
  • Sore/Sono = Nahe an dem Angesprochenen (=Das dort bei dem Angesprochenen)
  • Are/Ano = In etwa auf gleicher Entfernung zu Beiden, allerdings weiter weg. (=Das dort hinten)

cherry12345
Fragesteller

okay danke!!

kore etc wird ohne nomen angewandt, es sit das subjekt selbst. kono etc wird mit nomen angewandt.

kore wa kimi no usagi - dies ist dein hase

kono usagi wa kimi no - dieser hase ist deiner der unterschied is doch sichtbar?

man kann beides gleich übersetzen, aber die übersetzungen von dir sind ungenau bzw trifft das nur auf kono zu. wörtlich besser übersetzt man es wie ich. der unterschied ist dass kore ein pronomen ist auch übersetzt und dann das subjekt ist während kono ein pronomen bleibt und immer an eine nomen gebunden ist. kono kann nicht frei stehen im gegensatz zu kore.

cherry12345
Fragesteller

ahhhh okay habs verstanden! ich bin ein bisschen blind und blöd:D danke :)))

das ist so, weil die sätze verschieden ausgedrückt werden können, deshalb benutzt man kore und sore