Was ist das für ne email? Gefährlich?

7 Antworten

Moin,

RE steht für reply, kann aber jeder anhängen, wie er lustig ist - bei vielen deutschen Providern würde da oft auch eher AW stehen, nicht RE.

Das hier ist eine übliche Mail, in der man dich sicherlich nach Geschenkkarten fragt, weil die Person angeblich kein Geld hätte oder sonst was.

Von daher - einfach ignorieren.

LG

Witchcraft420
Fragesteller

OK danke, das mit dem RE hatte mich verwirrt 😅

franzhartwig  18.05.2021, 08:27
bei vielen deutschen Providern würde da oft auch eher AW stehen, nicht RE.

Es ist im Wesentlichen das Mailprogramm, welches dieses Präfix generiert. Verwendest Du Outlook mit Spracheinstellung Deutsch, wird auch bei Googlemail, gmx.at und outlook.com ein "AW:" dort stehen.

franzhartwig  18.05.2021, 08:47
@Dultus, UserMod Light
in dem Falle meinte ich aber erstmal die Provider an sich online und keine Clients.

Noch einmal: Das hat mit dem Provider nichts zu tun. Ein Webclient (im Falle von Webmail) ist auch ein Client. Wenn ich mit Horde oder Roundcube auf outlook.com oder googlemail.com zugreife, bestimmt die Konfiguration von Horde oder Roundcube das Präfix und nicht der Mailprovider Microsoft oder Google. Merke: Auch Webmail ist ein Client.

Nebenbei: Bei Outlook und Thunderbird kann ich auch in der deutschen Variante das Präfix von AW auf Re umstellen.

Dultus, UserMod Light   18.05.2021, 08:50
@franzhartwig
keine Clients wie Outlook oder Thunderbird.

Ich habe nicht behauptet, dass Outlook.com oder gmail keine Clients sind - sondern spezifisch Clients gemeint, die man lädt (eben wie Outlook und Thunderbird) - entsprechend habe ich das Wort "wie" gebraucht.

Was ich meine, sind spezifisch die Webclients, an denen der Provider hängt. Outlook.com, gmail.com, web.de, gmx.net usw. keine Extrasachen, die nur eine Handvoll Leute nutzen.

franzhartwig  18.05.2021, 08:54
@Dultus, UserMod Light
Ich habe nicht behauptet, dass Outlook.com oder gmail keine Clients sind

Das hättest Du ruhig behaupten können, denn das sind Mail-Dienstleister. Diese bieten ein Webfrontend an.

- sondern spezifisch Clients gemeint, die man lädt (eben wie Outlook und Thunderbird) - entsprechend habe ich das Wort "wie" gebraucht.

Nichtsdestotrotz hast Du fälschlicherweise behauptet, dass der Provider das Präfix festlegt. Nein, das macht er nicht. Das macht der Client. Dabei ist es egal, ob der Client das vom Mail-Dienstleister angebotene Web-Frontend ist, ein anderes Web-Frontend oder ein separates Programm.

Was ich meine, sind spezifisch die Webclients, an denen der Provider hängt.

Dann schreibe das auch so, damit Du nicht unnötigerweise eine Einschränkung machst, die dazu noch falsch ist.

Dultus, UserMod Light   18.05.2021, 08:57
@franzhartwig

Ich finde, das ist Erbsenzählerei, zumal das nichts mit dem Kern der Antwort zu tun hat - es war keine kleine Ergänzung, die ich eben falsch betitelt habe.

franzhartwig  18.05.2021, 13:09
@Dultus, UserMod Light

E-Mail = Schraube
E-Mail-Provider = Schraubenhändler
E-Mail-Programm/Web-Frontend: Schraubendreher

Es ist schon ein Unterschied, ob der Schraubendreher den roten Griff hat oder aber der Schraubenhändler. Wenn etwas falsch ist, ist es falsch. Da hilft auch kein "ich meinte aber".

zumal das nichts mit dem Kern der Antwort zu tun hat?

Nachdem das "Re", die Bedeutung und Herkunft klarer Bestandteil der Frage war?

Einfach nicht antworten, man gibt dich nicht ausversehen eine komplett falsche E-Mail-Adresse ein, die zufällig auch jemanden gehört. Der hat sich nicht vertan.

"Ist das scam? "

Der Beginn. Exakt.

Einfach ignorieren + löschen.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich bekomme öfter mal so scam Mails, aber da war immer dann irgendein link drin oder so, nur so ne Mail hab ich noch nie bekommen 😅

Hallo,

Er lässt fragen, ob es in Ordnung ist, wenn er dich unter der verwendeten Adresse anmailt. Falls ja unterrichtet er Dich dann über sein Anliegen.

Also, wenn du wissen willst was er möchte fordere ihn auf, es raus zu lassen.

Etwas umständlich, ber sehr höflich :-)

MfG

Harry

Witchcraft420
Fragesteller

Ich wüsste nicht was der von mir will (außer vielleicht Geld) ich lass es lieber 😅

E-Mails sind nicht gefährlich, wenn man sie löscht und ansonsten ignoriert. Mails, mit denen Du nichts anfangen kannst, gehören in den Müll. Du wirst in Deinem Leben noch viel solchen Müll bekommen.

Das Re: in der Betreffzeile soll Dich denken lassen, dass er Dir auf eine vorangegangene Kommunikation antwortet. Ein billiges Täuschungsmanöver.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich hab schön öfter Mails bekommen, die spam war, da war meistens aber dann ein link oder sowas mit drin

franzhartwig  18.05.2021, 08:36
@Witchcraft420

Meistens - das ist der Punkt. Es gibt viele verschiedene Methoden, andere zu belästigen.