Unterforderung Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja und zwar.. 75%
Nein 25%

9 Antworten

Ja und zwar..

Rede mal mit deinem leherer vielleicht bist du in dem fach auch hochbegabter oder er erklärt es so einfach das du es sofort verstehst! Eigentlich hat die schule dafür ein paar test und auch ein paar Möglichkeiten!

Hatte mal was ähnliches nach der Schulzeit !

Das war so öde das ich außer lauter Langeweile eine Bruchrechnen Aufgaben mit lauter Primzahlen unten und klammerrechnung und sehr lange Aufgabe daraus gemacht habe!

Da sich da dan auch der "Leherer" Meinte sich einzumischen hat er sich damit zu Lachnummer gemacht weil die klammer nach Auflösung ein minus zeichne vor der zahl hat! Und er meinte das darf er wegstreichen ohne jegliche mathematische Formel dazu!

Uns das in einer Rechenaufgaben die Nichtmal gelöst war!

Tazmausi
Fragesteller

Oh okay😂

Ja wenn es immer so weiter geht muss ich es wohl mal ansprechen...

herakles3000  06.03.2020, 16:12
@Tazmausi

Das musst du den sonst wirst du bald Probleme haben wen du nicht mehr weist wie du zb richtig dazu lernst den in der ausbildung musst du das alles allein schaffen!

Tazmausi
Fragesteller
@herakles3000

Meinst du das ich verlernen wie man Mathe lernt? Ehrlich gesagt habe ich noch nie was für Mathe gelernt außer quatratzaheln auswendig.. 🙈

herakles3000  06.03.2020, 16:21
@Tazmausi

Genau das wird passieren außerdem musst du auch später mit anderen Formel arbeiten und selbst wen man mal ein Formel heft in der Abschlussprüfung nutzen darf ist selbst das nicht vollständig! zb eine Wärmebedarfsberechnung dauert sehr lange und ist oft eine DINA 4 Seite pro raum lang! Warum weil Formel ,Tabellen benutzen, Flächenberechnung + Strömungsverluste + Wiedererstand alles in einer Aufgabe zu lösen ist + Wärmeverluste!

Aber auch wen du es in der schulzeit nicht verlernst wirst du vieles verlernen besonders wen du die alten büchher nich behälst den die könnnen immer mal nützlich sein!

Niemand weiß wo er beruflich landen wird und was da gefordert wird!

Mir ging es ähnlich, ich habe dann immer die Zeit genutzt um mit den Leuten in meiner Klasse rumzualbern und es kam irgendwann dann dazu, dass mein Lehrer mich jede Stunde immer aufgefordert hat nach hause zu gehen wenn ich das doch sowieso alles könne. Hab ich nie gemacht, weil ich davor/danach noch Unterricht hatte und das alleine langweilig finden würde ;)

Außerdem habe ich gerne anderen dabei zugeschaut, wie sie die Aufgaben gerechnet haben und nachdem sie genügend selbst gezappelt haben auch mal ein paar kleine Hinweise gegeben ^^

Ich weiß, dass ich mich dieser Antwort nach ziemlich asozial anhöre und bin es vermutlich auch.

Tazmausi
Fragesteller

Oha oke sowas würden meine Lehrer nie erlauben😂

J0T4T4  06.03.2020, 16:44
@Tazmausi

So richtig erlaubt haben meine das ja auch nicht, ich habe es einfach gemacht ;)

Dahika  06.03.2020, 18:02

dass mein Lehrer mich jede Stunde immer aufgefordert hat nach hause zu gehen

Sonderbar. Das dürfen Lehrer nämlich nicht. Die Schule hat während der Zeit, wo der Schüler in der Schule zu sein hat, nämlich die Aufsichtspflicht. Er könnte höchstens deine Eltern anrufen und sie auffordern, dich abzuholen.
Der Rest... mit dem asozial... na ja zumindest sehr infantil.

J0T4T4  07.03.2020, 14:20
@Dahika

Naja, das war in der Oberstufe, in der ich sowieso nur zu meinen Fächern in die Schule musste und der Unterricht sowieso auch spontan ausfallen konnte. Ich bin kein Experte was das angeht, aber er hätte mich ziemlich sicher nach hause schicken können.

Ob er das ernst gemeint hat weiß ich nicht und das hat mich auch immer davon abgehalten, seinen eigentlich recht sinnvollen Vorschlag abzulehnen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass er wirklich wusste, dass ich locker auch mit jeder 2. Stunde gut ausgekommen wäre. Es gibt Lehrer, da merkt man, dass sie es nicht ernst meinen. Bei ihm war ich mir wirklich nicht sicher.

Infantil... naja, irgendwie muss man die Zeit ja rumbekommen. Zusätzliche Aufgaben hätten sich eh nicht gelohnt weil über Abiturniveau und im Normalfall sind die Noten der Leute gestiegen, wenn sie im Unterricht neben mir saßen. Auch Erwachsene hätten keine Lust darauf, jede Stunde einfach nur still im Unterricht zu sitzen und nichts zu tun.

Kopf712828  07.03.2020, 13:16

@Dahika das meinte der Lehrer bestimmt nicht ernst :)

Ja und zwar..

Wenn du ein besonders gutes Sozialverhalten an den Tag legen willst, dann hilf denen, die den Stoff weniger oder gar nicht verstehen. So lernt man vielleicht auch gleich Leute aus dem Kurs kennen, mit denen man sonst nichts oder sehr wenig zu tun hat. Probiere das doch mal aus, dann ist der Unterricht auch fix vorbei

Tazmausi
Fragesteller

Danke für die Antwort😇

Ja und zwar..

Du solltest mal einen Vorgesetzten der Schule (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer, Stufenleiter) nach einer begabten Förderung fragen. Eingentlich sollten allee Schulen so etwas anbieten.

Wenn nicht kannst du dir vielleicht selbst schwierige Aufgaben geben.

Tazmausi
Fragesteller

Oke werd ich versuchen..

Bstonerzra  07.03.2020, 14:13
@Tazmausi

Bei uns durften einige während des Unterrichts in die Eingangshalle und Beweise in Mathe lösen oder bei dem einen Fach im Unterricht zu höheren Klassen gehen. In der 11-12 durften einige sogar schon zum Teil in die Uni gehen während der Schulzeit.

Ja und zwar..

Falls Deine Frage noch aktuell ist?

Rede mit Deinem Lehrer. Vielleicht darfst Du den Matheunterricht "schwänzen" und die Sachen selber lernen. Da Du dennoch Schulpflicht hast: Am Matheunterricht einer höheren Klasse teilnehmen? Und wenn das auch langeweilig wird könntest Du als Gasthörer an die nächte Uni gehen und evtl. schon die ersten Scheine dort machen.

Oder Du bekommst den Status als "Assistenzlehrer" und hilfst denen in Deiner Klasse, die noch nie Spaß an Mathe hatten. Stecke sie an!