Unter welchen Bedingungen käme für Dich der Kauf eines Hauses mit Grundstück das Erbpacht hat in betracht?

2 Antworten

  1. prüfen wie lange die Erpacht noch läuft
  2. wie sind die Bedingungen bei Ende der Erbpacht
  3. Gebäude: Zustand
  4. Preis
  5. Erbbauzins
  6. eigenes Lebensalter
  7. was ist mit den Kindern? Erbpacht ist kein (!) Eigentum

wenn man z.B. 30 ist und die Erbpacht läuft noch 20 Jahre hat mit 50 ggfls. ein Problem ...

läuft sie noch 60 Jahre ist das etwas anderes

Wer ist Erbpachtgeber?

Bei Kirche oder Kommune hätte ich weniger Bedenken als bei Privatpersonen.

Wie gut ist der Preisvorteil gegenüber Eigentumsgrundstück? Und wie hoch ist der Pachtzins?

Wenn in 25 Jahren der Pachtzins schon den Grundstückswert entspricht, kann man auch gleich kaufen.

Und dann eben das übliche: Lage, Zustand, Preis