Uni: Logik?

2 Antworten

Bei Teil b) ist nach einer Funktion gefragt, die den größten gemeinsamen Teiler (ggT) für zwei Zahlen, a und b, berechnet. Also eine Abbildung, die zwei Zahlen auf eine andere Zahl abbildet:

 Jetzt brauchen wir noch eine genaue Abbildungsvorschrift. Dazu rufen wir uns die mathematische Definition des ggT ins Gedächtnis:

Zu zwei natürlichen Zahlen a und b ist der ggT d die größte Zahl, sodass gilt: d teilt a und d teilt b.

Die Menge aller Zahlen, die a und b teilen, lässt sich formell so aufschreiben:

Jetzt musst Du noch kennzeichnen, dass Du das größte Element dieser Menge meinst. Dazu kann man eine bestimmte Funktion benutzen... Danach hast Du Deine gesuchte Abbildungsvorschrift.

Zur c): Damit der Algorithmus korrekt ist, muss Alg(a,b) für alle natürlichen a und b mit ggT(a,b) übereinstimmen. Also lautet der Satz:

Hier, als Beispiel das Teilermengen-Verfahren:

int Teilermengen_ggT(int a, int b)
{
    int retval = 1;
    for (int i = 2; i <= a && i <= b; i++)
    {
        if (a % i == 0 && b % i == 0)
        {
            retval = i;
        }
    return retval;
}
Francisco1234
Fragesteller

Das Problem ich muss das nicht mit Programmiersprache beweisen sondern durch reine Mathematik. In der Vorlesung wurde uns nur Beweismitteln und sowas vorgestellt.

WitchHunter0815  24.04.2024, 13:31
@Francisco1234

Nun, das Teilermengen Verfahren ist ja recht simpel und einfach:
Teile jede der beiden Zahlen durch alle Zahlen mit 1 beginnend incl. sich selbst ohne Rest. Jetzt finde die größte Zahl, die in beiden Mengen vorkommt.

Francisco1234
Fragesteller
@WitchHunter0815

Ja das habe ich im Internet gefunden, aber wieso das nicht in der VL erklärt wurde ist das Problem