Unfallgegner fährt weg?

5 Antworten

Du musst in die Offensive gehen! Geh zur Polizei und zeige den, der Dir hinten rein gefahren ist, wegen dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort an.

Außerdem solltest Du, trotz dass Dein Auto äußerlich unversehrt aussieht, mal in der Werkstatt gucken lassen, ob hinter dem Stoßfänger nicht doch was kaputt gegangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordTiago
Fragesteller

Obwohl ich mich ja selbst auch unerlaubt vom Unfallort entfernt habe?

Schmerzgeplagt  23.01.2020, 18:27
@LordTiago

Nein, hast Du nicht!

Er hat doch ein eindeutiges Zeichen gegeben, dass ihr die Abbiegespur freimacht und Euch um die Ecke zum Austausch der Daten trefft. Außerdem war er wohl hinter Dir und hat gesehen, dass Du angehalten hast.

Schmerzgeplagt  23.01.2020, 18:54
@LordTiago

Zieh das aber so durch, nicht dass der den Spieß umdreht! Sein Kennzeichen hast Du notiert?

was ich jetzt tun soll,

Nix.

und inwiefern man mich wegen Fahrerflucht belasten könnte

Gar nicht.

Öhem.... Ich bin kein Jurist.. aber...

Soweit ich es verstanden habe, war er ja der Verursacher. Also wäre er ja der Flüchtige.

Für das nächste Mal: An Ort und Stelle aussteigen und bei Unstimmigkeiten Polizei rufen und Fotos machen. Auf keinen Fall den Unfallort verlassen. Auch wenn der Nachfolge Verkehr noch so hupt.

Erstens warst du kein Verursacher und zweitens bist du ja nicht weggefahren, um die Feststellung deiner Daten und deiner Tatbeteiligung zu verhindern. Das wäre nämlich Voraussetzung für Fahrerflucht. Du bist lediglich abgebogen, um den Verkehr nicht zu behindern und hast dann angehalten. Das ist aber keine Fahrerflucht.

EphraimUlk  23.01.2020, 19:10

Das ist nur halb richtig. Man muss nicht Verursacher des Unfalls sein, es reicht aus, wenn man daran beteiligt ist. Dennoch bestand natürlich nicht die Absicht, die datenfeststellung zu vereiteln. Daher liegt hier im Ergebnis keine Unfallflucht vor.

hättest stehen bleiben sollen, Nummernschild merken und Polizei angerufen

LordTiago
Fragesteller

Das ist mir im Nachhinein auch klar geworden, aber trifft mich noch groß Schuld? Der andere Fahrer ist mir ja reingefahren und dann weggefahren.