Unbekanntes Päckchen aus China. Was tun?

3 Antworten

Möglicherweise gehört das zu einem Trick, wie sich Onlineshops Bewertungen kaufen.

  • Ein Account, z.B. bei Amazon, wird angelegt und dafür deine Adresse verwendet. Die ist denen möglicherweise aus einer früheren Bestellung bei einem ganz anderen Shop bekannt (Firmennamen von Versenderklitschen sind in China oft nur Schall und Rauch, oft stecken hinter vielen verschiedenen Namen dieselben Personen).
  • Ein Strohmann der Shopbetreiber bestellt Ware und bezahlt auch dafür.
  • Die Shopbetreiber versendet die Ware oder etwas anderes mit dem gleichen Gewicht an dich, um einen Versandnachweis zu haben. Natürlich wollen sie nicht, dass du anfängst unangenehme Fragen zu stellen oder gar Amazon einschaltest, deshalb schreiben sie keinen Absender drauf. Dass es sich um die Fake-Bestellung handelt, bei der es auf einen gültigen Absender nicht ankommt, wissen sie ja.
  • Der nunmehr verifizierte Kauf wird durch die Bewertungsfälscher gut bewertet.
  • Da die Bewertungsfälscher die Ware selbst bezahlen, kommt kein Inkasso auf dich zu und du erfährst auch nicht, was sie kostet oder wie der Shop heißt.

Einen Account anzulegen kostet mehr Zeit, als einen schon vorhandenen zu benutzen. Du wirst also in nächster Zeit vermutlich noch häufiger unverlangte Ware erhalten.

Irgendwann wird der Account gesperrt und die Bewertungen werden gelöscht. Die Versenderklitsche macht dicht und zehn Minuten später unter einem neuen Namen wieder auf, und das Spiel geht mit neuen Fakeaccounts in die nächste Runde.

Ich würde solches Kleinzeug erstmal zwei Wochen aufbewahren (es könnte sich ja noch jemand melden) und dann selbst nutzen bzw. irgendwann wegwerfen.

Benutz das Zeug, verschenk es weiter oder schmeiß es weg.