Umschulung IT ohne große Kenntnisse?

3 Antworten

Du musst vor allem mathematisch und logisch strukturiert denken können, ansonsten hast Du keine Chance gute Software entwickeln zu können. Die Syntax einer Sprache ist leicht zu erlernen. Ein funktionierendes Programm zu schreiben, ist auch noch zu bewältigen. Effiziente, gut strukturierte, leicht anpassbare modulare Software, nur mit Begabung. Wenn Du nicht mindestens einen FOS- Abschluss (oder vergleichbare Qualifikation) besitzt oder Mathe ein Problem für dich ist, brauchst Du es gar nicht erst zu versuchen. Wir hatten in unserer Firma auch einige Umschüler aus nicht-technischen Berufen: eine einzige Katastrophe!

PS: auch wenn Du für das jeweilige Programm keine Mathe brauchst, gilt: schlecht in Mathe -> schlechtes logisches strukturiertes Denken -> schlechter Software-Entwickler.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Information.

Also Programmieren und Webgestaltung- programmierung liegt mir nicht.

Mathe war auch nicht so mein Fach.

cuser03  19.08.2022, 18:39

Stimme dir da großteils zu, allerdings muss nicht jeder Umschüler ein Softwareentwickler werden. Die meisten gehen eher in die Systemadministration oder den Support. Eine 1st Level Support Stelle zahlt natürlich deutlich schlechter, aber ist immernoch besser als die Arbeitslosigkeit.

Kaenguruh  19.08.2022, 18:42
@cuser03

Das stimmt und sie ist mit Sicherheit "gemütlicher" als ein 50h/Woche-Job als Entwickler. Letztes kenne/kannte ich leider zugenüge.

Lasse die Finger von einer Umschulung. Ich habe die IHK-Prüfung sehr gut bestanden. Auch die Schule hatte ich fast nur 1 Noten. Zudem bringe ich mehrere Jahre "leider nur Praktika mit". Das Ende vom Lied, ich bin immer noch Arbetislos. Liegt aber auch viel daran, dass ich für unter 28.000€/Brutto nicht arbeiten gehe...(Da Wohnung, Familie nicht möglich). Wenn du damit zufrieden bist dann nur zu... Wirst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die 36.000€/brutto nur mit Ach und Krach schaffen, da die billig Positionen dir keine Erfahrung mitgeben...

Wenn IT dann nur eine Ausbildung. Es ist anerkannt und du hast sehr gute Chancen. Umschulung liegt fast bei 0 zudem kommt hinzu, dass du keinerlei Kenntnisse hast.

Es ist auch egal ob Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Bei AE wirst du nochmal um einiges schwerer haben.

Xenortus  25.08.2022, 08:59

Das kann ich leider nur bestätigen, selbst in dem Betrieb den man für die Praktika nutzt kann man am Ende scheiße bezahlt werden. Hatten eine in der Parallelklasse, die war richtig gut und ihr Betrieb hat ihr Mindestlohn geboten 🤣🤣🤣

Obwohl sie wussten was sie drauf hat 🤦🏼‍♂️

Kannst machen, hatten auch eine bei uns in der Umschulung die 0 Kenntnis hatte und mit Hängen und Würgen durchkam.

Venom666  24.08.2022, 10:32

Rate ich aber dringend von ab....

Xenortus  25.08.2022, 08:56
@Venom666

Theoretisch ja, soweit ich weiß macht sie auch nix mit IT 😅

Sollte nur als Beispiel dienen, auch wenn er keine Erfahrungen hat, kann er es schaffen. Und wenn dann Interesse da ist und man nicht die ganze Zeit nur vor dem Handy hängt, kann aus ihm auch was werden 😁

Venom666  25.08.2022, 16:30
@Xenortus

Ja gut er kann auch sehr gute Noten haben aber was bringt Ihn das? Ich glaube nicht das er für mindestlohn arbeiten will sondern vernüftigt bezahlt werden will. Klar, er wird dann IHK Abschluss haben aber das interessiert keinen...

  • Rechner zusammenstellen (keine Server aber ich wage mich zu behaupten, dass ich es auch hinbekommen würde).
  • OS-Systeme aufsetzen auch Server + Treiber
  • Antiviren Software verteilen vom Server aus oder stationär
  • Active Directory User erstellen
  • AD Passwort zurücksetzen
  • kleine GPO konfigurationen vornehmen und kenne den Unterscheid zwischen Benutzer GPO und Computer GPO.
  • Netzwerlaufwerke einbinden
  • Freigabe Ordner erstellen
  • AD die Berechtigungen der User konfigurieren das gewisse Parteien nur bedingt auf Ordner oder Unterordner zugreifen können.
  • Ordner unsichtbar machen für die Ordnung. Also praktisch wenn User Ordner zugeteilt bekommt, dass er diese nur sieht und nicht das ganze Chaos drumherum wo er nicht darauf zugreifen kann.
  • Computer in die Domäne hinzufügen
  • Domänen Controller Installieren
  • DHCP konfigurieren
  • Mit DNS müsste ich mich auseinander setzen da gibt es sehr viele vorgaben
  • BSI27001 kenne ich gewisse Basis bezüglich der IT-Sicherheit und das gewisse Voraussetzungen erfüllt werden müssen um eine IT-Vesicherungen abschließen zu können.
  • Dattenrettung jedoch nur klicki bunti
  • NAC Sicheheit
  • Accespoint Konfiguration jedoch auch nur Basis
  • Passwort Sicherheit nach BSI27001 also keine Test1234 Passwörter
  • VLAN (0 Ahnung) essentiell sehr wichtig
  • Firewall (0 Ahnung) essentiell sehr wichtig
  • sicherer Umgang mit Hyper-V, Oracle-VM, (VmWare oder ESX Server <-- Umgebung bekannt jedoch auf niedrigen Niveau)

Das kann ich bereits aber aber es juckt keinen weil es schlicht zu wenig ist... Traurig aber wahr... Bezüglich so einer Umschulung bekommst von den oberen punkten nichts beigebracht.

Nur und wirklich nur eine vernüftige AUsbildung sonst hast sehr schlechte Karten in der IT-Branche