Fachinformartiker - Arbeiten ohne Englische Fachbegriffe?

6 Antworten

Viele Fachbegriffe sind englisch. Selbst bei denen, deren deutsche Gegenstücke geläufig sind, verwendet man oft die englischen Wörter. Zudem sind viele der Betriebssysteme und Programme im professionellen Bereich (nur) auf Englisch. Dinge wie programmieren enthalten oft Englische Wörter (zB if, else ect.). Das kann man zwar ohne gute Englischkenntnisse lernen, mit versteht man es aber deutlich schneller.

Es ist also heraisfordernd bis schwer eine Ausbildung zum Informatiker zu machen, wenn man schlecht in Englisch ist. Ich würde dir empfehlen, Englisch zu lernen. Am besten solltest du technische Vokabeln lernen. Wenn du in der Ausbildung neue Vokabeln kennenlernst, schreib sie dir besser auf. Das gute ist, für viele Dinge ist es nicht erforderlich komplette Sätze verstehen /übersetzen zu können.

Ganz ohne wird es nicht klappen, weil etliches bereits während der Ausbildung seitens der Berufsschule gefordert wird und auch viele englische Fachbegriffe in etlichen Anwendungen, insbesondere in puncto Programmierung, zwingend notwendig sind.

Es geht. Du wirst aber die aktuellsten Bücher nicht lesen können.

Nein!

Ganz ohne Englische Begriffe geht es nicht

Keyboard, Log-File, Interface, Unit, Screen, Desktop, Internet protocol, keyphrase, OS, ASAP, virtaul private network, Password, Master, Slave, Wide Area Network......... usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung