Führerschein b197 aber Schaltung Probleme?

3 Antworten

Hi. Hatte im Oktober auch mein Führerschein mit B197 gemacht. Hatte am Anfang auch Probleme und habe v.a. so wenig wie möglich geschaltet. Bei meiner ersten Fahrt habe ich den dritten Gang einfach nicht gefunden… Mittlerweile ist ein halbes Jahr um und ich bin seit einem Monat 18 und habe auch ein eigenes Auto(Schalter). Der beste Tipp ist: Üben, Üben, Üben. Versuche es am Anfang mal auf einfachen Strecken und am besten täglich fahren. Wenn du gleich in die Großstadt fährst, ist es natürlich total komplex(würde ich dir auch nicht empfehlen). Man wird mit der Zeit sicherer. Ich habe mittlerweile gar keine Probleme mehr. Natürlich saufe ich auch mal ab, aber das passiert eben. Am besten auch keine Angst haben.

PS: Meine Fahrlehrerin hat mich erst Automatik fahren lassen, als ich mit dem Schalter schon ziemlich sicher war und nur noch wenige, nicht so tragische Fehler bezüglich des Schalters passiert sind. Ich hoffe, in deiner Fahrschule hat man dich nicht die 10 Stunden abfahren lassen und dir ein Automatikauto gegeben, obwohl du noch schwerwiegende Schwierigkeiten beim Schalten hattest. Das ist nicht der Sinn. Gedacht ist, dass man beides macht, aber auch Schalter sicher fahren kann. Fällst du da noch nicht bereit warst, dauert es natürlich länger bis du die Grundzüge lernst, aber das kommt mit der Zeit. Man muss sich auch erstmal auf das Auto einstellen. Seit dem ich mein eigenes Auto habe, kann ich gar kein anderes mehr fahren, weil es für mich zu ungewohnt ist. Gerade mit Benzin/Diesel muss man sich erstmal umstellen oder eventuell mit der Höhe (Audi ist ziemlich tief/ VW oder Peugeot ist höher). Wenn du regelmäßig fährst, wirst du merken, dass es dir schon in einem Monat deutlich leichter fallen wird (Fortschritt ist aber immer individuell). Wichtig ist nur, dass du dran bleibst, immer schaust, warum du einen Fehler machst und ansonsten einfach keine Angst hast und einfach ausprobierst. Mir hat das sehr geholfen und ich konnte mir vor einem halben Jahr noch nicht vorstellen, einen Schlafwagen zu fahren. Jetzt ist es super entspannt und ich liebe meinen kleinen Schaltflitzer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasina833  23.04.2023, 01:13

Und es gibt viele Fahrschul-Videos auf YT. Vielleicht ist was Passendes dabei. Vielleicht hilft dir auch so ein “Fahranfänger” Magnet-Schild. Leute sind rücksichtsvoller, wenn sie das auf dem Auto sehen und du bist weniger gestresst. Erwarte aber von dir keine Höchstleistungen. Setzte auf kleine Fortschritte und versuche entspannt zu bleiben. Auf gewohnten Strecken zu fahren, hilft wirklich. Falls du dich mal verschalten solltest und es aber direkt merkst, bleibe gleich auf der Kupplung und schalte in den richtigen Gang. Am besten mal auf einem Verkehrsübungsplatz ein paar Stunden üben und alle Gänge mal durchschalten. Das Gehirn gewöhnt sich an die Handgriffe und braucht irgendwann nicht mehr den Hypoocampus, um die Information abzurufen. Dann wirst du auch schneller und routinierter.

An Verkehsarmen Zeiten und Straßen üben, üben und nochmals üben bis du sicherer mit der Schaltung umgehen kannst.

Anders geht es nicht.

Oder du nimmst dir nochmals 10 Schaltstunden in der Fahrschule. Vorteil: Tipps vom Fahrlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Übung macht den Meister.

Da sucht man Sich ne ruhige Kleine Straße, oder nach Feierabend, einen Discounterparkplatz und Übt Richtig zu Schalten.