UML und ER in wie weit ist da ein Unterschied?

1 Antwort

https://stackoverflow.com/questions/48191228/is-erd-considered-a-kind-of-uml-diagram

Hier ist das nochmal genauer (auf englisch aber dafür mit schönen Bildern) erklärt und verglichen.

UML ist eine Möglichkeit viele Zusammenhänge darzustellen (nicht nur Klassen, unter anderem auch Abläufe) während ein ERD ein Beispiel für ein Anwendendungsgebiet von UML ist.

ERD ist nicht gleich Chen-Notation.

alexandra1999
Fragesteller

danke schonmal. also habe ich das richtig verstanden, dass man assoziation mit beziehungspfeil, die klassen mit den entities gleichsetzen könnte und die constraints mit den Schlüsseln? wie ist es bei den anderen Sachen? gibt es überhaupt bei ER gezielt eine Möglichkeit zB Kompositionen darzustellen?

J0T4T4  23.11.2019, 18:58
@alexandra1999

Ich hab keine Ahnung.

Ich kann dir nur sagen: Du kannst oftmals relativ gut ein ER-Modell in UML darstellen, aber du wirst kein normales UML-Klassendiagramm in Chen-Notation (oder anderen klassischen, auf ERD spezialisierten Darstellungsformen) darstellen können.

Bei UML-Klassendiagrammen kann man einfach die Methoden weglassen und bekommt nur Attribute, aber in die andere Richtung funktioniert das nicht so einfach.