UML - KLassendiagram : Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aggregation, Komposition, Generalisierung erklären und was die Pfeile auch ausmachen würden?

1 Antwort

Der Unterschied auf der Wiki-Seite trifft es doch genau:

Bei der Aggregation[...] kann das Teil-Objekt ohne das Aggregat-Objekt existieren

Heißt: Du hast eine Vorlesung und du hast Studenten, welche die Vorlesung besuchen. - der Student kann unabhängig von der Vorlesung existieren. Fält die Vorlesung weg, lebt der Student immernoch.

Bei der Komposition ist es genau anders rum:

Ein Haus hat Räume. Reißt du das Haus ab, sind auch die Räume weg.

Bei der Generalisierung ist die Beziehung zwischen zwei Elementen gemeint. Und in welcher Richtung diese zueinander stehen:

  • Ein Haus hat mehrere Räume
  • Ein Unternehmen mehrere Kunden
  • Ein Kurs mehrere Studenten

Was die Pfeile betrifft, habe ich bereits eine Frage dazu beantwortet, vielleicht hilft dir das ja schon, siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/uml-pfeile-in-java-code