Umfrage #1: Euer Lieblings-Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Linux 50%
Windows 33%
macOS 13%
Andere 3%
chromeOS 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linux

Von vorinstallierter Spyware und Adware halte ich nichts, deswegen fallen bis auf Linux und BSD alle raus.

Linux Distributionen bieten mir

  1. Vertraulichkeit durch quelloffene Software
  2. Sicherheit durch geprüfte Quellen
  3. Anpassbarkeit in Design und Arbeitsweise
  4. Hervorragende kostenfreie Software, die meine Daten nicht in Geiselhaft nimmt, wie es MS365, Adobe und andere durch Abonnements und proprietäre Dateiformate tun
  5. Kein Online Account Zwang

Und vieles vieles mehr.

Hallo AcariusTV!

Aus der Gewohnheit heraus und wegen der Kompatibilität benutze ich zu 99,999 % Windows; dabei eben unterschiedliche Windowsversionen (je nach Anwendungszweck unterschiedlich).

Allerdings nutze ich auch Linux und andere Systeme. Auch hier spielt der Anwendungsbereich, die Größe, der Prozessor, Befehlssatz, Treiber, Software, Hardware, Kompatibilität eine entscheidende Rolle.

Irgendwo habe ich auch einen alten MAC herumliegen. Bei einem etwas neuerem Modell habe ich z.B. nur "Logic Pro X" auf dem MAC laufen, um flexibel zu sein. Zudem interessieren mich unterschiedliche Betriebssysteme, Funktionen usw.

Mein Opa und mein Vater hatten schon Windows benutzt, sodass ich dies schon als KInd mitbekommen habe. Dafür gibt es eben die meisten Treiber, Programme und Kompatibilitäten. Wäre es anders, dann wäre dies eben bei Linux und Co. auch so.

Auf dem Raspberry Pi habe ich unterschiedliche OS, dann auf dem Server ganz andere Betriebssysteme. Hier und da spiele ich etwas herum.

Ich mag es eben einfach und möchte eine schicke GUI nebst Fenster (Window"s") haben. Alles per Kommandozeile umständlich eintippen zu müssen, ist mir zu doof.

Woher ich das weiß:Hobby
Linux

Früher war das DOS. Ich habe noch einen steinalten Laptop, der unter FreeDOS läuft und auf dem ich einige Programme aus den 80ern installiert habe, z.B. Open Access oder WordPerfect 4.1 sowie einige Spielew in niedlicher Klötzchengrafik.

Heutzutage mach ich alles unter Linux. Für die jährliche, z.T. sogar kostenpflichtige Windoof-Aufrüstspirale und ständig neue Hardware samt neuen Treibern habe ich weder Geduld noch Zeit noch Geld.

Aber ich benutze den Rechner auch zum Arbeiten und Geldverdienen und nicht zum "Zocken".

Linux

MacOS habe ich nie wirklich genutzt, aber ChromeOS und Windows sind Schrott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich habe auf meinem selbst zusammengestellten PC Windows 11 und Linux Mint installiert. Windows 11 nutze ich nur fürs Gaming und die anderen Sachen mit Linux Mint. Dazu habe ich 2 SSDs mit jeweils 1TB verbaut.