Umfrage : in welcher deutschen Stadt hättet ihr am liebsten eine Eigentumswohnung?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Hamburg 36%
andere Stadt 26%
München 19%
Köln 7%
Berlin 5%
Stuttgart 5%
Dresden 2%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Stadt

Wenn ich es aussuchen könnte und die Finanzen stimmen würden, dann nur irgendwo am Meer, nicht unbedingt in einer Stadt......vorzugsweise Ostsee oder weiter oben Nordsee/ Nähe St.-Peter-Ording/Richtung Dänemark......oder Atlantik/ Bretagne

studiogirl  22.04.2023, 13:10

Danke fürs Sternchen......

andere Stadt

Wenn ich es aussuchen könnte dann eine ruhige Region in Norddeutschland im Vorort des Großstadtzentrums 15-35 Autominuten vom Zentrum entfernt in einer ländlichen Gegend mit wenig Verkehr ein paar Pferden ein weitläufiger Wiesengrund ,durch vielleicht eine halbwegs gute Infrastruktur auch ein Bus der öfters als wie in den Dörfern der Fall ist mehr als nur 2-3 mal alle 3 Stunden Stadteinwärts reinfährt sondern unter schlechten Umständen alle 35-45 Minuten ein Bus Stadteinwärts fährt und man die Möglichkeit hat auch Abends gegen 17-20 Uhr kurzfristig in die Stadt reinzufahren.

Dresden

Ich mag Dresden sehr und es ist auch nicht weit von meiner eigentlichen Heimat der schönen Lausitz entfernt, außerdem mag ich das Elbsandsteingebirge und die Elbe. :-)

andere Stadt

Ich hätte gern ein schönes Haus in Jena.

Zweite Wahl wäre aber wahrscheinlich München, da ist das Haus am meisten wert :)

filmfan69  20.04.2023, 10:41

Findest du Jena auch so schön? Ich bin tatsächlich bisher nur ganz wenige Male dort gewesen, einmal vor einem Geschäftstermin 4 Stunden durch die Stadt gelaufen, zwei mal kurz in je einem Café gesessen und war nur begeistert von der Stadt, den Leuten, der Architektur….

AlbertHnsl  20.04.2023, 12:19
@filmfan69

Ja, genau aus diesem Grund hätte ich auch dort gern ein Haus.Ich wohne in der Nähe und die Eltern von einem Freund haben ein Haus dort. Es liegt auch am Berghang aber trotzdem nur ein paar Minuten von der Innenstadt entfernt. Von der Terasse kann man über die Dächer hinweggucken und es ragt einfach der riesige Turm in der Mitte raus. Ruhige und perfekte Lage mit wunderschöner Aussicht. Und die Innenstadt ist super, viele Geschäfte und Restaurants und vor allem viele junge Leute. Generell ist die Stadt sehr lebendig durch die vielen Studenten, was ich begrüße.

andere Stadt

Wenn es nicht so wäre, dass im Zuge der Erderwärmung ein starker Anstieg des Meeresspiegels zu erwarten ist, dann wahrscheinlich Lübeck oder Flensburg, sonst fänd ich Jema schick.

Tommyleinchen59  20.04.2023, 09:13

Selbst wenn das mit dem rapiden Anstieg des Meeresspiegels zu rechnen ist wirst du es trotzdem nicht erleben

filmfan69  20.04.2023, 10:38
@Tommyleinchen59

Aufgrund des derzeit völligen Scheiterns einer nachhaltigen globalen Klimapolitik müssen wir vermutlich mit einer Erwärmung der Atmosphäre um über 4 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter rechnen. Für 2-2,5 Grad können Klimaforscher*innen noch Modellierungen errechnen. Bei allem, was darüber liegt, nicht mehr, weil die Wechselwirkungen der vielen dadurch ausgelösten Veränderungen dafür zu komplex sind. Sie wissen nur, dass diese Veränderungen gigantisch sein werden. Selbst ein Komplettabschmelzen der Antarktis ist dabei nicht ausgeschlossen. Die Abweichungen der Klimaeentwicklung von den natürlichen Milankovic-Zyklen ist jetzt schon so gewaltig, dass ich mit einer weiteren Akzeleration, womöglich im exponentiellen Bereich, rechne.

Und zurück zu meiner Antwort: Teilte Lübecks liegen keine 3 Meter über dem jetzigen Meeresspiegel, die werden vermutlich schon in absehbarer Zeit nicht zu halten sein, Eindeichungen würden enorm kostspielig, und wozu, wenn sie in vielleicht 1-2 Jahrzehnten obsolet sind?

Die Einwohner*innen müssen in höher gelegene Stadtteile ausweichen, was einen enormen Druck auf den dortigen Immobilienmarkt bedeutet. Und ja, es kann sein, dass ich es nicht mehr erlebe, ich kann morgen, oder in 5 oder in zwanzig Jahren tot sein. Aber in der Generation nach mir gibt es Menschen, die von meiner Wohnung vielleicht noch was haben wollen?

Tommyleinchen59  20.04.2023, 11:02
@filmfan69
Selbst ein Komplettabschmelzen der Antarktis ist dabei nicht ausgeschlossen.

Das ist ja schon richtig lustig. Dir ist wohl entgangen, dass die Antarktis zur Zeit sehr stark abkühlt und dass das Meereis am wachsen ist? Auch die globale Erwärmung hat in den letzten 10 Jahren nicht zugenommen. Entgegen aller Panikmeldungen gab es sogar einen Kälterekord in der Antarktis von nahezu -100 °C. Auch das scheint dir entgangen zu sein

Tommyleinchen59  20.04.2023, 17:29
@lesterb42

Zweiter Link: wir sprachen von der Antarktis nicht von Permafrost Boden in Russland.

lesterb42  20.04.2023, 17:29
@Tommyleinchen59

Ja, die Taiga liegt in Russland. Das ist ein Bericht aus der Zeit vor dem Krieg, der an dem Klima dort nichts geändert hat.

lesterb42  20.04.2023, 17:30
@Tommyleinchen59
: wir sprachen von der Antarktis nicht von Permafrost Boden in Russland.

Dann ist ja gut.

Tommyleinchen59  20.04.2023, 17:31
@lesterb42

Dritter Link: das hab ich nur drauf gewartet, dass jetzt etwas über die West Antarktis kommt. Die West Antarktis ist ein klitzekleiner Ausläufer von dem riesigen Rest der Antarktis. Zu deiner Information: die Antarktis ist größer als Europa!

lesterb42  20.04.2023, 17:33
@Tommyleinchen59

Die West Antarktis ist ein klitzekleiner Ausläufer von dem riesigen Rest der Antarktis.

Wie groß ist dieser Ausläufer denn? 3 x D?

Zu deiner Information: die Antarktis ist größer als Europa!

Das ist mir bekannt.

Mach mal bitte einen link zu dem megafrost - 100 Grad.

Tommyleinchen59  20.04.2023, 17:40
@lesterb42

Du bist doch so gut im recherchieren?! google es doch selber! Ich hab jetzt auch keine Lust mehr.

Tommyleinchen59  20.04.2023, 18:03
@lesterb42
Wie groß ist dieser Ausläufer denn? 3 x D?

Nein, etwa halb so groß- wenn überhaupt. Gerade mal ca 300 km lang und sehr schmal.

Jedenfalls beschränkt sich die Erwärmung der Antarktis nur auf diesen kleinen Teil. Der Rest kühlt ab!

lesterb42  21.04.2023, 08:18
@Tommyleinchen59

Akzeptiert. Geht mir auch so. Wenn es zu dick wird, kann man das auch melden. Häufig werden Beleidigungen dann auch gelöscht, leider nicht immer.

Tommyleinchen59  21.04.2023, 10:07
@lesterb42

Wir sprachen von der westantarktischen Halbinsel — du sprichst von West-Antarctica.