Umfrage : hättet ihr gerne eine Hubschrauberpilotenschein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ja, die Privathubschrauberpilotenlizenz 41%
nein, das würde mich nicht reizen 36%
nein, lieber eine andere Pilotenlizenz ( welches Flugzeug ? ) 14%
ja, aber ich kann aus gesundheitl. Gründen nicht 5%
ja, aber dafür fehlt mir das Geld 5%
ja, die Berufshubschrauberpilotenlizenz 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, lieber eine andere Pilotenlizenz ( welches Flugzeug ? )

Die Abstimmung war schwer xD

Ich möchte später Berufspilot für eine deutsche Airline werden. Daher mache ich auf jeden Fall diese Lizenz (ATPL(A) oder eine andere). Damit wäre ich aber nur befugt Flugzeuge mit Passagieren zu fliegen.

Aber dennoch möchte ich dann auch noch Pilot eines Hubschraubers werden. Dafür muss es nicht gleich der ATPL (H) werden, aber einfach ein PPL (H) oder so. Dann hätte ich auch gerne einen Hubschrauber, aber ich weiß nicht, ob dieser zu teuer wäre 🤣. Also maximal dann so 300.000€. Dafür findet man aber schon gute. Der hier kostet z.B. gebraucht „nur“ 280.000€:

Bild zum Beitrag

Also erste Priorität ist dann die Pilotenlizenz für Flugzeuge und danach dann die für Helikopter :)

Wie sieht es denn bei dir aus?

 - (Freizeit, Beruf, Ausbildung)
Torrnado
Fragesteller

wäre mein sehnlichster Wunsch seit meiner frühesten Kindheit - aber ich kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht, habe nicht das Geld dazu und in Mathe Physik und in Sport war ich stets ne absolute Niete ^^

WeltraumVoyager  27.03.2024, 08:13
@Torrnado

Mein Traum ist der Verkehrspilot, dann wurde mir der Traum erst genommen, denn ich musste mich einer Op unterziehen, aber ich habe mich zurückgekämpft und kann jetzt doch den medical machen :)

Viellicht klappt es bei dir ja noch

Und für die Lizenz muss man kein Ass in Sport sein, okay, man sollte nicht 500kg wiegen, aber de r rest ist machbar

Torrnado
Fragesteller
@WeltraumVoyager

ich weiss, aber leider habe ich eine gesundheitl. Einschränkung, wegen der sich mein Traum einer Hubschrauberpilotenlizenz niemals erfüllen wird

Torrnado
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Danke. immerhin fliege ich sehr oft mit Hubschraubern auf Flugtagen mit - besser als nichts ;-)

Torrnado
Fragesteller
@WeltraumVoyager

besonders faszinierend waren während meiner Reisen die Hubschrauberrundflüge über New York, Grand Canyon, Orlando, San Francisco, Honululu, Bridgetown ( Barbados )

WeltraumVoyager  27.03.2024, 08:35
@Torrnado

Über NY war wirklich einfach nur fantastisch.

Honolulu und Bridgetown sind bei mir 2026 dran, zusammen mit vielen weiteren Ländern, evtl. mache ich dort dann auch mal einen Rundflug

WeltraumVoyager  27.03.2024, 08:52
@Torrnado

Schon faszinierend. Das muss ich auch mal machen! Aber wann komme ich schon nach Kapstadt haha. Muss da dann aber mal so hin. Oder als Pilot :)

ja, die Privathubschrauberpilotenlizenz

Dann sollte aber auch ein Hubschrauber mit dabei sein, für den privaten Gebrauch. :-)

Torrnado
Fragesteller

am besten sind Turbinenhubschrauber ! nicht solche kleinen Dinger wie der Robinson R22 mit Kolbenmotor ^^

ja, aber ich kann aus gesundheitl. Gründen nicht

Hallo💗

Ja ich würde gern ( bin eigentlich zu jung aber würde in der Zukunft es gewollt😂) aber ich habe richtig große höhenangst und mir wird sehr schnell schlecht 😕 Deswegen würde ich es nichts wollen 🙅‍♀️

Und du?😃

Lg Hanzade2011🤗💗✨🫶🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Bin immer für dieses Thema vorbereitet 🙃😂
ja, die Privathubschrauberpilotenlizenz

Natürlich wäre das geil. Einfach nur, weswegen auch nicht? In der Großstadt hab ich auch nen Führerschein und kein Auto. Die Flugstunden allein wären schon Klasse!

nein, das würde mich nicht reizen

Würde mich eher nicht reizen, jedenfalls nicht so, dass ich bereit wäre, dafür Geld auszugeben. Geschenkt würde ich es aber nehmen xD