Ultimate 102 statt Ultimate Diesel - Falsch getankt..

5 Antworten

In nem alten Auto (Diesel) macht bischen Benzin nichts aus. In einem modernen Diesel allerdings kann es Probleme geben. Bis zum Totalschaden. Weil der Diesel wie Öl wirkt und durch Benzin die Schmierung verringert wird.

Klas1900  06.01.2014, 17:45

Vorschlag: Randvoll mit Diesel tanken, um die Benzinverdünnung zu verringern. Aber ein kleines Restrisiko bleibt.

Klas1900  06.01.2014, 20:44
@ibchert

Weil der Diesel wie Öl wirkt und durch Benzin die Schmierung verringert wird.>

ibchert
Fragesteller

Auto ist Golf 4 diesel 1,9 Bj. 2003.. zählt das zu den alten autos was Sie meinen?;-)

Klas1900  06.01.2014, 20:48
@ibchert

Auch schon ein TDI. Also mit sehr hohem Druck und Pumpe Düse? Und diese Teile werden durch das ölige Diesel geschmiert und wenn das "Dieselöl" zu dünn ist, kann die Schmierung versagen. Deswegen mein Tip, aber eben mit der kleinen Einschränkung.

Selbst der ADAC und Auto Bild empfehlen, den Tank komplett zu leeren und teilweise sogar die Einspritzanlage zu spülen.

Es kommt auf dein Auto an. Ist es 30 Jahre und älter brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ist dein Wagen aber mit einem modernen Dieselmotor ausgestattet dann kann kann das Einspritzsystem Schaden nehmen. Durch den dünnflüssigeren Kraftstoff wird die Kraftstoffpumpe oder werden die Kraftstoffpumpen nicht mehr richtig geschmiert. Es kann sich Metallabrieb bilden der die Einspritzdüsen verstopft. Oft lohnt sich eine Reparatur des Motors nicht mehr.

Wenn du nur 10 Liter getankt hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du aber Benzin in ein modernes Diesel Fahrzeug tankst wird es richtig teuer. Benzin wirkt entfettend. Das heisst die Leitungen und der KAT müssen erneuert werden. Noch teurer wird es wenn du Benzin in ein älteres Diesel Fahrzeug tankst dann steht nämlich der Kolben auf dem Spiel denn die Explosion es Treibstoffes treibt den Kolben an. Benzin entzündet sich schneller als Diesel. Tankt man Benzin in ein Diesel Motor, erfolgen die Explosionen zu früh. Der Kolben läuft nicht mehr richtig im Takt und geht desshalb kaputt.

Das ist nicht gerade gesund für die Einspritzpumpe. Der moderne Dieselkraftstoff ist ohnehin schon sehr dünnflüssig und hat eine schlechte Schmierfähigkeit. Die Vermischung mit Benzin verschlechtert die Schmierfähigkeit noch mehr. Schlauer wäre gewesen, dem Kraftstoff einen guten Schluck 2-Takt Öl beizumischen. Früher haben die Tankwarte so etwas noch gewußt. Heute gibt es da leider nur noch unterbezahlte Kassierer.

voll tanken und weiter fahren.....nicht schlimm....dein Auto ist schon alt!!!