Ukrainer bekommen bei der tafel bessere sachen?

10 Antworten

Das ist Blödsinn. Als ob bei der Tafel irgendwer Zeit hätte, zwei verschiedene Sorten Nahrungsmittel, etc. zu packen und dann auch noch zu prüfen, wem was zusteht.

Und die Tafel ist kein Teil des Sozialstaates; sie ist eine private Einrichtung. Selbst wenn sie zwischen ihrer Kundschaft Unterschiede machen würden, dann ist das alleine ihre Sache.

Truther283  27.03.2024, 10:19

Kein Blödsinn. Ukrainer müssen bei uns nicht anstehen und werden hinter verschlossenen Türen Extra bedient.

Truther283  27.03.2024, 10:23

Wie oft warst du den bei der Tafel um das zu Wissen ? Ich bin dort seid 2 Jahren Kunde und Ukrainer werden bevorzugt behandelt. Sogar vor allen anderen Flüchtlingen. Danach steigen sie in ihre Teuren Autos. Und das ist kein gelaber

  1. Ich glaube nicht, dass ein Kriegsflüchtling MEHR und BESSERE Lebensmittel an der Tafel bekommt. Diese werden nur bevorzugt behandelt, weswegen oft nach der Abfertigung der Kriegsflüchtlinge weniger brauchbare Lebensmittel für alle anderen Menschen zur Verfügung stehen.
  2. Du solltest nicht immer auf das höhren, was andere erzählen, sondern Dir vielleicht einfach mal selbst ein Bild machen. Stell Dich mal einen Tag in Deine lokale Tafel und schau Dir an, was dort vor sich geht. Du wirst Dinge sehen, hören und erleben, welche Du nicht für Möglich gehalten hättest.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das stimmt wahrscheinlich so nicht und ist die klassische Missgunst. Die Behauptung, Ausländer - egal ob geflüchtet oder migriert - nähmen den armen Deutschen irgendwas weg.

Und wenn eine Organisation von sich aus so entscheidet, wird sie dafür Gründe haben.

Dass Kriegsflüchtlinge anspruchslos sein müssen ist natürlich Blödsinn. Man muss nicht alles akzeptieren und dafür dankbar sein, nur, weil man vor einem Krieg geflohen ist.

horribiledictu  17.10.2023, 07:04

Flüchtlinge kosten rd 20.000 Euro pro Person und Jahr. das ist Steuergeld, das andernfalls für Deutsche zur Verfügung stünde. also ja: sie nehmen das den Deutschen weg.

(ob das zu rechtfertigen ist, ist wieder eine andre Frage, die man gesondert beantworten muss)

LeWe23  17.10.2023, 07:08
@horribiledictu

Aber nucht in der Form, wie es inner wieder behauptet wird. Sie klauen uns weder Jobs noch Frauen oder Lebensmittel.

horribiledictu  17.10.2023, 07:11
@LeWe23

zB Jobs: wenn ihn ein Migrant nicht macht, könnte ihn ein Deutscher machen. udn wenn um das gebotene Geld niemand gefunden wird, müsste er besser bezahlt werden. da aber Migranten dafür gefunden werden, werden bessere Löhne verhindert.

Kitharea  17.10.2023, 07:12
@horribiledictu

Das Geld das den Deutschen fehlt im Moment ist dasjenige, dass riesige Konzerne außer Landes schaffen die so gut wie keine Steuern zahlen aber für ihre Ware hier gut vom Kunden bezahlt werden. Würde jeder Konzern angemessene Steuern zahlen - nur für ein Jahr - könntest du das komplette Sozialsystem 10 Jahre lang verdoppeln und es wäre gut leistbar. Mit oder ohne Flüchtlinge. Hier denen die Schuld in die Schuhe zu geben die für ihre Lage nichts können ist maximal feige. Aber es sind wohl die Einzigen auf denen man rumhacken kann weil an die großen Konzerne kommt man ja so nicht ran. Da wäre das Finanzamt gefragt. Und die versuchen aktuell diesen Missstand zu beheben, was aber aufgrund des weltweiten Handels nicht so einfach ist.
Und "früher" gabs keine so riesigen Konzerne die auch noch weltweiten Handel und Steuerflucht als Konzernziel betrieben. Deswegen blieb auch viel mehr an Steuern übrig. Davon abgesehen sahen sich ansässige Konzerne oft in der Pflicht ihrem Standort zu helfen und zb. selbst Geld in die Bildung zu investieren - was heutzutage - in Zeiten der Heuschreckenkonzerne - keiner mehr macht.

Dass die meisten Menschen dazu neigen die Schuld immer auf "den kleinen" zu schieben der nun mal am Wenigsten dagegen tun kann ist feige. Dass man unbedingt ein persönliches Feindbild braucht um sich als der bessere Mensch zu fühlen ist schlechtes Selbstbewusstsein und die Unfähigkeit für das eigene Leben selbst die Verantwortung zu übernehmen.

horribiledictu  17.10.2023, 07:15
@Kitharea

das eine hat mit dem andern nichts zu tun.

aber wenn du es schon verknüpfen willst: man könnte die Steuern um das senken, was die Flüchtlinge kosten, wenn man auf diese verzichten würde. dadurch würde der Anreiz für Konzern sinken, ihr Geld wegen der hohen Steuern außer Landes zu schaffen.

Kitharea  17.10.2023, 07:18
@horribiledictu

"zB Jobs: wenn ihn ein Migrant nicht macht, könnte ihn ein Deutscher machen. udn wenn um das gebotene Geld niemand gefunden wird, müsste er besser bezahlt werden. da aber Migranten dafür gefunden werden, werden bessere Löhne verhindert."

Es heißt doch immer, dass diejenige mit der besseren Ausbildung auch die Jobs bekommen sollten. Deutschland gehört mittlerweile nur mehr zum Mittelfeld in der Bildung - Tendenz sinkend. Jedes rumänische Kind bekommt im Kindergarten inzwischen besser Bildung als die Kinder hier. So gut wie jedem Land ist Bildung wichtiger als in Deutschland wo man zwar immer davon spricht wie wichtig es ist, aber Maßnahmen trifft, die das durchwegs verhindern. Kein Geld für die Ausbildung, keine gute Ausbildung, keine guten Jobs. Und Deutsche wollen nicht auf den Feldern stehen und Gemüse ernten. So viel wissen wir inzwischen. Zuwanderer sind entweder so gut gebildet, dass sie gute Jobs bekommen - zu Recht - oder so unbedarft, dass sie auch die Jobs nehmen die sonst keiner will. Ich sehe kein Problem. Auer der Neid auf Menschen die was für ihr Leben tun und nicht nur rumsitzen und jammern, weil ihnen irgendwer was wegnimmt.

Kitharea  17.10.2023, 07:19
@horribiledictu

"aber wenn du es schon verknüpfen willst: man könnte die Steuern um das senken, was die Flüchtlinge kosten, wenn man auf diese verzichten würde. "

Warum sollte man die Steuern senken? Man zahlt Steuern je nach Einkommen. Das ist fair gehandhabt und hat nichts mit dem Problem zu tun.

Kitharea  17.10.2023, 07:22
@horribiledictu

"dadurch würde der Anreiz für Konzern sinken, ihr Geld wegen der hohen Steuern außer Landes zu schaffen."
Das ist blind... du wirst die Steuern für einen Konzern NIEMALS unter 2% drücken können - auch das würde unseren Staat auslaugen und töten. Ich meine wer hier verkauft soll Steuern zahlen - das ist eine gute Rechnung. Und wer das nicht will, soll doch einfach gehen und Platz machen für Klein- und Mittelgroße Unternehmen.
Aber herkommen, Geld vom Staat wollen und Leistungen beziehen und wieder abwandern, wenn einem keiner mehr Geld zusteckt ist wie eine Heuschreckenplage. Verstehe gar nicht wieso man das nicht abschafft. Der Bürger zahlt für JEDE große Verfehlung von einem Großkonzern NUR weil dieser damit droht Leute zu entlassen. Wir zahlen das mit unserem Steuergeld. Aber wenn diese Konzerne Gewinne machen, sieht der Staat keinen Cent davon. Das ist für dich fair? Das soll man als Staat auch noch unterstützen? Echt jetzt?

horribiledictu  17.10.2023, 07:23
@Kitharea

zum Bildungstand von Flüchtlingen: 70% sidn Analphabeten.

du wirst in einem Land immer Menschen haben, die einfach nicht gut ausbildbar sind - auch für die braucht man (Hilfs)Jobs - die, wenn man sich die AL-Statistik anschaut (höhere Arbeitslosigkeit bei schlecht ausgebildeten), immer rarer werden. da braucht man den Deutschen in diesen Segment nicht auch noch Konkurrenz durch Zuwanderer machen. (gleiches gilt für billigen Wohnraum)

LeWe23  17.10.2023, 07:23
@horribiledictu

Nein die meisten Deutschen sind sich für bestimmte Jobs zu fein, die Ausländer aber dankbar annehmen.

Kitharea  17.10.2023, 07:26
@horribiledictu

"zum Bildungstand von Flüchtlingen: 70% sind Analphabeten."
Die letzten Flüchtlingswellen die kommen ja - wenns auch nur 50% sind. Bei den 1. Flüchtlingswellen wo die Reichen und Gebildeten kommen behandeln wir die Leute so schlecht, dass sie bei der 1. Gelegenheit wieder abziehen. Aber wir jammern dann wegen Fachkräftemangel.
Aber darum gings nicht. Es geht doch hier darum wer uns alles unsere Jobs wegnimmt. Zuwanderer sind keine Flüchtlinge. Es geht darum, dass die Bildung hier in dem Staat klein geschrieben wird. Und das wird immer schlimmer statt besser. Wo soll das hinführen? Erstmal um den eigenen Kram und die eigenen Probleme kümmern, bevor ich die Probleme wem Anderen andichte der nur Hilfe braucht oder ein anderes zu hause sucht.

horribiledictu  17.10.2023, 07:26
@Kitharea
Aber herkommen, Geld vom Staat wollen und Leistungen beziehen und wieder abwandern, wenn einem keiner mehr Geld zusteckt ist wie Heuschreckenplage.

auf den ersten Blick könnte man meinen, du redest von den "Flüchtlingen". aber auf den zweiten Blick: die können nicht gemeint sein, weil die gehen ja nicht wieder...

und wieder: was haben die Missstände in der rechtlichen Behandlung von INternationals it dem Geld zu tun, das wir für Flüchtlinge rausschmeißen udn das wir uns locker sparen könnten zu unser aller vielfachem Nutzen?

horribiledictu  17.10.2023, 07:28
@Kitharea

nicht jeder zuwanderer ist ein Flüchtling, aber jeder Flüchtling ist ein Zuwanderer: schließlich war er zuerst wo anders udn jetzt ist er hier - also muss er wohl irgend wie zugewandert sein.

Es geht darum, dass die Bildung hier in dem Staat klein geschrieben wird. Und das wird immer schlimmer statt besser.

wenn wir iuns das Flüchtlingstheater sparen würden, wären auf einen Schlag 27 Mrd im Jahr für Bildung frei

Suboptimierer  17.10.2023, 07:30
@horribiledictu
zB Jobs: wenn ihn ein Migrant nicht macht, könnte ihn ein Deutscher machen. udn wenn um das gebotene Geld niemand gefunden wird, müsste er besser bezahlt werden.

Hieraus ergibt sich ein Paradoxon und ich bin mir bis heute nicht sicher, was ein Rechter oder ein Rassist überhaupt will.

Wenn Einwanderer arbeiten ist es falsch, weil sie Deutschen die Arbeitsplätze klauen.
Arbeiten sie nicht ist es falsch, weil sie auf Kosten der Steuerzahler leben.

Die gesamte Logik hinkt. Demnach klauen ja auch Deutsche anderen Deutschen die Arbeitsplätze. Und nicht arbeitende Deutsche sind auch dem Steuerzahler eine Last.

da aber Migranten dafür gefunden werden, werden bessere Löhne verhindert.

Wenn sich jemand findet, der es für weniger macht, dann fordern die anderen wohl einfach zu viel. Denn was ist die Rechtfertigung für hohe Gehaltsforderungen?

Oponn  17.10.2023, 07:32
@horribiledictu

Wenn dir ein Analphabet ohne Sprachkenntnisse den Job wegnimmt, ist das wohĺ kaum dem Analphabeten zuzuschreiben.

Kitharea  17.10.2023, 07:37
@horribiledictu

Ich verstehe nicht, warum du Zuwanderung als Konkurrenz siehst. Konkurrenz im negativen Sinne. Ich kenne NIEMANDEN - egal welchen Alters - sofern unter 45/50 - der auch nur irgendein Problem hatte einen Job zu finden der ihm gerecht wurde - SOLANGE ER DAS AUCH WIRKLICH WOLLTE. Unabhängig von der Ausbildung.

Und Deutschland braucht Zuwanderer um zu überleben. Hab ich dir schonmal erklärt - bei einer Geburtenrate von 1,2 (die nur so hoch ist weil wir Zuwandererfamilien haben die noch 3-4 Kinder kriegen) - ist Deutschland in 2 Generationen TOT. Völlig egal ob wer einen Job hat oder nicht. Weil zu viele Dinge zu tun sind für die dann die Leute fehlen. Und du kannst auch solche Dinge wie Rüben ernten nicht besser bezahlen, wenn du Rüben nicht für den vierfachen Preis im Supermarktregal haben willst. Gutbezahlte Jobs heißt im Umkehrschluss, dass man auch selbst mehr dafür zahlen muss im Geschäft.

Du könntest Zuwanderer als Bereicherung sehen. Als Grund, warum Deutschland überleben wird. Als Grund, warum man für Rüben nicht das 10 fache zahlt wo doch die Grundnahrungsmittel eh schon so viel teurer wurden. Alles hängt zusammen. Und die Schuld für alles denen zu geben die nichts dafür können, dass sie aus ihrem Land weg musste ist einfach nur der einfachste Weg mit sich selbst im Klaren zu bleiben. Das WIR Mitverursacher dieses Leids sind sehr oft, wurde dabei noch gar nicht erwähnt. KEINER in diesen armen Ländern hätte auch nur irgendeine Waffe mit der er jemanden unterdrücken oder bedrohen könnte, wenn WIR ihnen diese nicht für einen Apfel und ein Ei verkaufen würden. Alles was hier passiert, hat auch seinen Ursprung bei uns. WEIL Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist und Weltgeschehen mit steuert. Aber nicht für die Folgen aufkommen will. Sondern den eigenen Bürgern einredet, alle Anderen wären Schuld. Würdest DU das als Privater genauso tun, würdest du schon seit Jahren im Knast sitzen wegen Betrugs.

Kitharea  17.10.2023, 07:42
@horribiledictu

"das wir für Flüchtlinge rausschmeißen und das wir uns locker sparen könnten zu unser aller vielfachem Nutzen?"
Wir schmeißen das Geld nicht für Flüchlinge raus - wir helfen ihnen hier Fuss zu fassen um hier zu bleiben, zu leben und zu arbeiten. Was hätten die Deutschen wohl im Krieg damals gemacht, wenn die anderen Länder so gedacht hätten? Uns wurde auch geholfen mit Unterkunft, Essen, einer Zukunft. Aber wir sitzen jetzt hier in unserer Überheblichkeit, haben wesentlich mehr als 95% aller Staaten zur eigenen Verfügung, verbrauchen 10 Mal mehr Ressourcen als wir sollten aber JAMMERN weil uns Andere was wegnehmen? ^^ WIR nehmen weg. Und wundern uns dann wenn andere herkommen für die nichts mehr übrig bleibt.

horribiledictu  17.10.2023, 09:10
@Kitharea

"Deutschland braucht Zuwanderer um zu überleben" ist ausgesprochen kurzsichtig!

  1. es geht nicht um ein Abdecken des Abganges durch niedrige Geburtenrate, wie uns immer vorgelogen wird: Deutschlands Bevölkerung WÄCHST - wie weit soll sie noch wachsen "um zu überleben"? auf 100mio? 500mio? 1mrd?
  2. unsre große Herausforderung ist der Klimawandel: mit Wachstum werden wir diesen nie in den Griff bekommen, es braucht ein SCHRUMPFEN, udn zwar sowohl der Bevölkerung als auch der Wirtschaft: wir brauchen weniger Emissionen - mehr Emittenten ist da kontraproduktiv; wir brauchen weniger Flächenversiegelung - mehr Leute, die wohnen, arbeiten, mobil sein wollen ist da kontraproduktiv; wir brauchen eine umweltfreundlichere Landwirtschaft mit weniger Chemie, dadurch wird die Produktivität sinken - mehr Leute, die (artgerecht, also nicht vegan!) essen wollen, sind da kontraproduktiv. etc etc
  3. die armen Länder sind nicht durch UNS arm, führen nicht wegen UNS Kriege, sondern wegen ihrer überbordenden Vermehrung (die keiner braucht, hier nicht,. dort nicht, weltweit nicht - siehe oben!): wäre die Bevölkerung Afrikas seit 1970 nur im selben Ausmaß gewachsen, wie die der Industrieländer, müsste dort längst niemand mehr hungern, und die Kriege ob knapper Ressourcen dort gäbe es auch nicht.
horribiledictu  17.10.2023, 09:12
@Suboptimierer
Hieraus ergibt sich ein Paradoxon und ich bin mir bis heute nicht sicher, was ein Rechter oder ein Rassist überhaupt will. Wenn Einwanderer arbeiten ist es falsch, weil sie Deutschen die Arbeitsplätze klauen.Arbeiten sie nicht ist es falsch, weil sie auf Kosten der Steuerzahler leben.

das ist kein Paradoxon: sie sollen nicht hier Arbeiten, udn sie sollen nicht hier nicht arbeiten: sie sollen überhaupt nicht hier sein, ob arbeitend oder nicht - also warum sind wir so blöd sie reinzulassen?

GoriIIa  17.10.2023, 10:03
@horribiledictu

Du vertrittst eine ziemlich naive Sicht auf das Weltgeschehen.

Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sagen uns ganz klar, dass wir jetzt (!) pro Jahr 400-500 tausend neue Arbeitskräfte brauchen, um überhaupt unser Niveau halten zu können.

Wenn wir aufhören würden zu wachsen, würden die anderen (USA+China+Indien usw.) trotzdem weiter wachsen! Es geht hierbei auch um einen gewissen Einfluss auf die Welt. Große Volkswirtschaften haben einen großen Einfluss auf das Weltgeschehen, positiv wie negativ. In Sachen Klima hat Deutschland nur eine Vorreiterrolle, wenn es noch eine funktionierende Wirtschaft hat, wo die anderen Länder draufschauen und sagen "Schaut mal: Klimaschutz und Wirtschaftswachstum funktionieren zusammen, das wollen wir auch so".

Zu mal: Willst du, dass Deutschland aus den G7, gar G20 fällt (Die Schweiz und Norwegen sind da so Beispiele)? Das würde Deutschland ruinieren, das muss man so ganz deutlich aussprechen.

Übrigens es geht hier nicht nur ums Wirtschaftswachstum, sondern auch um einen funktionierenden Sozialstaat. Denn je weniger Steuereinnahmen, desto weniger Haushaltsbudget, desto weniger Leistungen!

das ist kein Paradoxon: sie sollen nicht hier Arbeiten, udn sie sollen nicht hier nicht arbeiten: sie sollen überhaupt nicht hier sein, ob arbeitend oder nicht - also warum sind wir so blöd sie reinzulassen?

Und wer trägt dann die Pakete aus? Wer schrubbt dann die Toiletten? Wer holt den Müll vor deiner Haustür ab? Wer baut und installiert neue Gleise für die Schiene? Wer pflegt die Alten und wischt denen den A.... ab?

Wir haben noch keine Roboter, die das alles können! Und gerade in solchen Berufen, gibt es einen großen Mangel.

horribiledictu  17.10.2023, 12:02
@GoriIIa

welches Niveau zu halten? es geht einzig um BIP pro Kopf, wenn man Wohlstand betrachtet. udn da ist die Größe der Volkswirtschaft fast irrelevant, wie Luxemburg oder die Schweiz im Vergleich zu zB Nigeria beweisen. udn warum ein Rausfallen aus den G20 Deutschland ruinieren sollte, musst du mir eben angesichts der wirtschaftlichen Lage der Schweiz und Norwegens erst erklären.

Faktum ist: nein, Klimaschutz udn Wirtschaftswachstum funktionieren eben nicht zusammen! da belügt man sich udn die andren, wenn man das behauptet! wenn wir als Land, als Menschheit nicht aus dem Wachstumszwang rauskommen, ist das das Ende der Menschheit - das Klima lässt grüßen, ebenso wie die sonstige Übernutzung des Planeten in jeder Hinsicht. das wiederum heißt, wir brauchen eine Limitierung des Bevölkerungsstandes je nach Ressourcen, ähnlich wie in der Landwirtschaft mit den GVE/ha.

Soweit ich weiß hat es nicht damit zu tun wer geflüchtet ist, die Tafel funktioniert ganz einfach in vielen Ortschaften, wer zuerst da ist darf sich das beste aussuchen. Die Migranten standen in meiner früheren Stadt nach dem Syrienkonflikt ca 5 Stunden früher schon an, die Tafel musste extra auf verschiedenen Sprachen ein Schild anbringen dass sein zu lassen da es ja auch noch Nachbarn und sowas gibt.

Es ist egal ob du als deutscher zuerst da bist oder als Flüchtling, aber der Flüchtling mit Familie und Kind bekommt dann für 3-5 Personen, der single deutsche bekommt für EINE Person.

Erstmal ist es nur eine Behauptung.

Du solltest nicht blind alles glauben, was sich irgendwelche Leute irgendwo erzählen.

Es könnte doch zum Beispiel sein, dass die eine Patientin eine Rassistin ist und die Ukrainer schlecht machen möchte und deshalb gegen sie wettert, weil sie es zum Beispiel ungerecht findet, dass sie überhaupt etwas bekommen.

Eromzak  17.10.2023, 07:35

Könnte aber auch sein dass es stimmt.

Suboptimierer  17.10.2023, 07:39
@Eromzak

Es könnte aber auch sein, dass irgendwo ein Alien eine Maschine entwickelt hat, mit der man Milch klonen kann.

Es könnte vieles sein.

______________

Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, dass es wahr oder falsch sein könnte, so trägt jeder dieser Beiträge dazu bei, ein schlechtes Bild hervorzurufen. Das ist ein psychologischer Effekt, dem wir uns schwer erwehren können. Lesen wir ein paar Mal dieselbe Nachricht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir sie für bare Münze nehmen, obwohl es immer dieselbe Nachricht ist.

Eromzak  17.10.2023, 07:40
@Suboptimierer

Verstehe. Was du denkst ist wahrscheinlich was andere denken unwahrscheinlich. Ja das ergibt für mich Sinn. Weiter machen.

Suboptimierer  17.10.2023, 07:43
@Eromzak

Nein, du verstehst mich anscheinend immer noch nicht.

Ist aber nicht schlimm. Vielleicht kommt der Aha-Effekt noch.