UI und GUI unterschied?

2 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

UI bezeichnet allgemein eine Schnittstelle, über die ein Nutzer mit einer Anwendung (bzw. dem Computer) kommunizieren kann.

Beispiele:

  • Eingaben über Touchpad, Fernbedienung, Maus, Tastatur, Joystick, u.ä.
  • Der Computer könnte auf Geräusche/deine Stimme reagieren (siehe Alexa oder Google Mini)
  • Der Computer könnte auf Bewegungen reagieren (Bewegen des Geräts, Bewegung vor einer Kamera)
  • Grafische oder textbasierte Oberflächen (z.B. die Kommandozeile)

Eine grafische Oberfläche (GUI) ist folglich eine konkrete Art an UI. Sie stellt dem Nutzer grafische Komponenten (Buttons, Dropdowns, Eingabefelder, u.ä.) zur Verfügung, über die er mit dem Programm interagieren kann.

Klassische Beispiele dafür findest du hier:

  • Bei Betriebssystemen wie macOS, iOS, Android OS oder Windows OS
  • Auf Webseiten
  • Bei Menüs in Computerspielen

Ein GUI ist wie gutefrage. Du hast Buttons, Links, Felder usw.

Ein UI ist zwar nicht zwingend kein GUI, aber darauf willst du wahrscheinlich hinaus. Ein UI ist z.B. ein Konsolenfenster oder das hier: https://api.gutefrage.net/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele sehr oft und gerne Minecraft
Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 23:32

Also ist UI eigentlich ein Code?

regex9  01.05.2024, 01:24
@HabVerkliqt

Nein, es gibt noch andere UI-Arten. Eine textbasierte Oberfläche ist nur eine davon.

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 08:24
@HabVerkliqt

Also ist der Text auf der GUI eine UI