Wie Installationsroutinen mit eigenem GUI erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installshield ist sehr teuer(über 1300€ pro jahr pro nutzer), Advanced Installer ist dagegen ein Schnäppchen für einmalig 500€.

Es gibt kostenlose alternativen wie Wix -> https://wixtoolset.org oder das klassische Inno Setup -> https://jrsoftware.org/isinfo.php
NSIS ist auch beliebt https://nsis.sourceforge.io/Download

Kommt halt ein bisschen drauf an was du genau machen willst.

Die sind halt für die übliche installation von software gedacht. Wenn du was besonderes machen willst, schreibst du es am besten selbst.

medmonk
Fragesteller
Installshield ist sehr teuer(über 1300€ pro jahr pro nutzer).

Unter anderem mit ein Grund, warum ich nach einer anderen Lösung suche.

Die Anwendung selbst wurde in Angular sowie Python geschrieben und anschließend mit Electron als Paket zusammengefasst. Jetzt wollte ich dem Ganzen noch einen ansprechenden Installer mit passendem GUI spendieren.

Selber schreiben steht zwar mit auf meiner To-do-Liste, möchte jetzt aber erst einmal auf eine fertige Lösung zurückgreifen, da mir die Zeit zum selben Schreiben fehlt. Daher meiner Frage nach einer entsprechenden Softwarelösung.

medmonk
Fragesteller
@jort93

Oh Mann, den hatte ich überhaupt nicht auf'm Schirm. Danke für den Tipp und gleich mal schaue, inwieweit sich der anpassen lässt. Die anderen werde ich mir auch ansehen und hoffe, dass einer davon auch am GUI Änderungen zulässt.

jort93  21.11.2022, 09:10
@medmonk

So wie es aussieht bringt das keine gui mit, sondern started das einfach deine app mit besonderen argumenten.

Heißt du integrierst die installation dann quasi in deine anwendung in dem du auf diese argumente reagierst.

medmonk
Fragesteller
@jort93

Nochmal vielen Dank für deine Tipps und Links. Ich werde mir alles mal in Ruhe durchlesen und dann schaue, für welchen Lösungsweg ich mich entscheide.

Mit AutoIT könnte das funktionieren.

medmonk
Fragesteller

Der Name sagt mir was, weiß aber nicht mehr, in welchem Kontext ich davon schonmal gehört habe. Vielen Dank für den Tipp und mir in Ruhe ansehen werde.