Überzeugenden Brief an Schulleiter?

5 Antworten

Meinst du nicht, dass der Grund, weshalb
du wiederholen willst, eine gewisse Rolle
spielen könnte?

Mir fällt nur einer ein: zu schlechte Noten auf dem
Abschlusszeugnis.

Vielleicht, um einen besseren Schnitt zu erreichen, um eine höhere Schulform ( FOS/Gymnasium) zu besuchen.

Der Schulleiter will wissen, warum Du wiederholen willst, warum Du glaubst, dass Du im nächsten Jahr besser abschneiden wirst. Oder mit anderen Worten: Warum Du dieses Jahr Dein Potential nicht ausgeschöpft hast.

"Ich brauche einen besseren Schnitt für die FOS" ist allemal ein besseres Argument als "ich weiß noch nicht, was ich machen soll (bzw. will) und möchte noch ein weiteres Jahr ein Dach über dem Kopf und einen beheizten Raum haben".

Welche Fakten gibt es?

Welche Gründe?

Warum will man so etwas?

Willst Du selbst wiederholen oder jemand anderer?

Warum willst du denn freiwillig wiederholen? Diese Gründe schreibst du auf.