Überweisung an Otto korrekt?

4 Antworten

Wende Dich dazu bitte umgehend am besten noch heute an den Support von Otto. Wenn ich mich nämlich nicht irre, gibt OTTO für Überweisungen bei einem Kauf auf Rechnung einen genauen Verwendungszweck vor, welcher nicht identisch mit der Rechnungsnummer ist.

Aber mit Deiner "individuellen" Angabe läßt sich Deine Zahlung dann zumindest im System noch manuell für die Buchhaltung finden auf konkreten Hinweis Deinerseits.

LG

Ist mein Geld jetzt weg

Da kann ich Dich erstmal beruhigen. Das Geld ist selbstverständlich nicht weg.

Passieren kann jetzt folgendes

  1. Das Geld kann automatisiert der Rechnung zugeordnet werden
  2. Das Geld kann nicht automatisiert zugeordnet werden und wird durch einen Mitarbeiter manuell zugewiesen. Dann dauert es ein paar Tage länger
  3. Das Geld kann gar nicht zugewiesen werden, dann wird es zurück überwiesen.

Am wahrscheinlichsten halte ich die Variante 1. Die Systeme sind eigentlich so ausgeprägt, dass die Rechnungsnummer auch als Teil des Textes interpretieren können. Egal, was Du noch davor oder danach schreibst. Habe da schon die verrücktesten Texte gesehen, die bei uns automatisiert zugeordnet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

WavinFlag034
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir die Sorge genommen

WavinFlag034
Fragesteller

Das ich nur die Rechnungsnummer und keine kundennummer angegeben habe, sollte kein Problem sein oder ?

Die Referenz gibst du immer so ein, wie sie da steht - das ist zur Zuordnung deiner Zahlung nötig, und deshalb geben die das so an.

Mir ist nicht bekannt das man die Buchstaben nicht schreibt.

Wenn du eine Mahnung bekommst, wirst Du es ja merken.

Gnurfy  18.09.2023, 11:42

Auf eine Mahnung sollte man es besser nicht ankommen lassen. Lieber sofort den Support kontakten bei Unsicherheit der korrekten Angabe im Verwendungszweck.