übersetzung japanisch deutsch? (uhr)?

2 Antworten

Ganz oben, von den Zeigern fast verdeckt, dort müsste フランク三浦 (furanku miura) stehen. Das ist eine Firma aus Ôsaka.

Darunter steht キング マカオ (kingu makao). Gemeint ist wahrscheinlich das englische Wort king (König), gefolgt von Macao, einer Stadt im Süden Chinas.

Links unten steht zuerst ganz klein 百八 (hyaku hachi). Es ist eine Zahl: 108, bestehend aus den Kanji 100 und 8.

Darunter steht 一攫千金 (ikkaku senkin), wörtlich "ein Griff, tausend Geld".

Rechts steht geschrieben: 煩悩 (bonnô) Es bedeutet "weltliche Sorgen", oder "irdische Wünsche".

Darunter steht (von oben nach unten) 大金運 (daikin un) "Schicksal / Glück zu großem Geld".

Balurot  30.03.2023, 08:58

百八煩悩 (hyaku hachi bonnô) ist ein Wort aus dem Buddhismus. Die Zahl 108 bedeutet "sehr viel" und setzt sich zusammen aus den Worten 眼・耳・鼻・舌・身・意 (Auge, Ohr, Nase, Zunge, Körper, Wille) mal 6 gibt 36. Das verteilt sich auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft und ergibt 108. (Laut Google)

https://www.japandict.com/radicals/search Auf dieser Seite kann man einzelne Kanjiteile auswählen und übersetzen. Vielleicht hilft das weiter. Ist allerdings ein bisschen Popelarbeit, da man jedes einzelne Zeichen finden und zusammensetzen muss (einige Kanjis bestehen aus mehreren kleinen Kanjis und viele kleine Kanjis sehen sich zum Verwechseln ähnlich). Das erste Kanji zwischen 7 und 8 bedeutet zB "hundert"