Was bedeutet diese japanische Kalligraphie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"喫茶去 jap. Kissako!" (= "Have a cup of tea!"):

Key Words キーワード | Tea of Grace (themedia.jp)

Der 大徳寺 Daitoku-ji ist übrigens der Haupttempel der Rinzai-shû (Zen-Buddhismus).

MfG :-)

Shonen123
Fragesteller

Vielen Dank für die Übersetzung!!! Das freut mich sehr. Wieso Daitoku-ji? Steht davon etwas auf dem Rollbild? Ich habe übrigens 16 Jahre in einem Zenkloster (in Deutschland, Daihizan Fumonji) gelebt, habe es leider aber nicht geschafft japanisch zu lernen.

dohlebonnied  07.11.2023, 10:01
@Shonen123

Über dem Schriftzug steht eine 円相 Ensô (= Runde Form im Zen), darunter die Unterschrift: 大徳寺 Daitoku-ji, XXXX [Name des Mönches].

MfG :-)

Shonen123
Fragesteller
@dohlebonnied

Danke vielmals für die Info. Da haben wir ja einen größeren Schatz als wir dachten! Ich freue mich sehr. Shonen 正然 (www.artedojo,com)