Übergriffige Schwiegermutter?

3 Antworten

Erstens, hier geht's nicht um "begrabschen".

Die Schwiegermutti möchte nur die Hand auf den Schwangerenbauch der Mutti legen. Das ist sogar noch weniger intim als eine Umarmung zur Begrüßung.

Zweitens, denk mal weiter als nur bis zur nächsten Ecke:

Solche Gesten gehören zur sozialen Kontaktpflege innerhalb einer Familie. Wenn jemand diese abwehrt und verweigert, schafft das eine psychische Distanz unter den Familienmitgliedern. Diese Distanz kriegt man meist nicht mehr aus dem Verhältnis raus und sie führt zu weiteren Konflikten und Disharmonien unter allen Beteiligten.

Und wer wir einer der Hauptleidtragenden dieser langjährigen Konflikte sein?

Das liebe Kindlein.

Ois kloa? ;-)

Aus diesem Grund sollte eine Mutti ihre Fassmeinenschwangerenbauchnichtanegoismen dem Kindeswohl unterordnen und sich diese verkneifen, wenn diese nicht angebracht ist.

Das ist der Weg.

Also ich weiss von ner Freundin folgendes: als ihr jemand ungefragt an den babybauch packte, griff sie der (wenn sie männlich war..) im den Schritt ohne zu fragen und wenn die Person weiblich war an die oberweite, das hatte geholfen!

Einfach freundlich sagen, dass es dir unangenehm ist ohne Vorwarnung weil dein Bauch sehr sensibel ist