TÜV für Motorrad nach 1 Jahr pause?

5 Antworten

Der TÜV kann Niemanden bestrafen. Wenn die HU seit mehr als 2 Monate abgelaufen ist, mußt du eine höhere Gebühr bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Termin machen beim Tüv und dann hinfahren, hoffen dass du nicht angehalten wirst.

Kein Tüv bedeutet nicht gleich keine versicherung, solltest du einen Unfall haben wirst du natürlich mehr Schuld bekommen wenn teile defekt sind.

"ja, Du kannst die Fahrt zum TÜV ohne TÜV antreten, nachdem Du einen Termin für die Hauptuntersuchung ausgemacht hast – auch dann, wenn er schon Monate abgelaufen ist. Gerätst Du auf dem Weg zum TÜV in eine Verkehrskontrolle, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast Du Glück und darfst mit dem Nachweis, dass Du gleich einen Termin zur HU hast, Deine Fahrt zum TÜV ohne TÜV mit einer mündlichen Verwarnung fortsetzen. Andernfalls musst Du eine Strafe zahlen, die sich nach dem Bußgeldkatalog richtet. Hast Du den TÜV schon einige Monate überzogen, wird es teuer."

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/fahren-ohne-tuev/

Ich glaube das gibt bloß ne erweiterte Hauptabnahme für ein paar Euro mehr, wenn ich nicht irre…

du hast ein Saisonkennzeichen?

dann fährst du eben im 1. angegebenen Monat zur HU.

du wirst eine erhöhte Tüv-Gebühr zahlen müssen. mehr nicht.

Im Zweifelsfall läßt Du das Motorrad per Transportanhänger zum TÜV bringen, oder in die Fachwerkstatt deines Vertrauens, die zunächst eine große Inspektion macht.