Tüv abfahren mit diesem Auto möglich?

13 Antworten

So, wie der jetzt aussieht, solltest du damit nicht fahren. Allerdings kannst du auf den umliegenden Schrottplätzen mal nachschauen, ob du eine Tür und einen Kotflügel für das Auto findest. Das sieht dann evtl. nicht besonders schön aus, weil die Farbe nicht die gleiche ist, aber es ist immerhin wieder sicher.

So, wie ich den Schaden einschätze, ist nur die Tür gewaltsam nach vorne geklappt worden und alle sicherheitsrelevanten Teile sind noch ok (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen etc.). Falls das nicht der Fall sein sollte, dann lass bloß die Finger von dem Auto.

Das Fahrzeug ist so nicht verkehrssicher und darf nicht gefahren werden.
Die hervorstehenden Teile gefährden z. B. Fußgänger und Radfahrer.

Das Fahrzeug muss nicht schön sein, aber es darf keine hervorstehenden Blechkanten etc. haben.

Du kannst versuchen das zurecht zu biegen und zu hämmern, so dass es keine vorstehenden oder scharfe Kanten mehr hat.

Einfacher dürfte es aber sein dort zumindest eine gebrauchte Tür einzubauen.

Mit Sicherheit nicht! Nicht nur, dass die Beule nach Außen eine Verletzungsgefahr für andere bedeutet, sondern das Auto könnte auch verzogen sein. Lass es in einer Werkstatt, anstatt vom TÜV überprüfen, dann weißt du mehr. So würde ich mit Auto noch nicht einmal fahren.

Da stehen Teile ab. Da kommt man nicht mit durch den TÜV.

Die Beifahrertür geht sicher rauch nicht mehr richtig zu schließen, oder ?

Schweinchennase
Fragesteller

Das Auto hat noch Tüv für 1,5 Jahre

emib5  09.12.2019, 11:47
@Schweinchennase

Das bedeutet nicht, dass Du damit auch fahren darfst. Denn damit gefährdest Du z. B. Fußgänger und Radfahrer.

Das musst Du zumindest grob richten, dass es keine hervorstehenden oder scharfkantigen Teile gibt.

Kleckerfrau  09.12.2019, 12:15
@emib5

Bei einer Polizeikontrolle könnte das sogar bemängelt werden.

emib5  09.12.2019, 12:18
@Kleckerfrau

Nicht nur könnte.

Da wird das sicherlich bemängelt. Ggf. bis zur Untersagung der Weiterfahrt.

Auf Autoscout gibts für 99€ einen 99er Seat Cordoba (mit HU bis 06/2020!), der optisch auf jeden Fall besser in Schuss ist, als die Schleuder auf dem Bild...