Auto ummelden plötzlich gefälschter TÜV Bericht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann hast Du das Auto denn übernommen..wenn NACH TÜV,dann solltest Du raus sein, denn da war es noch nicht Dein Eigentum

Interessant wäre ja auch, ob sich anhand der Ppiere irgendwas rausfinden lässt.

Auch,ob es womöglich eine Kontobewegungen zwecks Zahlung gab bei Oma.

Domme2890
Fragesteller

Das Auto habe ich vor 3 Wochen übernommen habe es aber ab und an mal gefahren als mein Firmenwagen zur Inspektion musste allerdings alles nach April 21.

Mohn2021  07.03.2022, 12:03
@Domme2890

Ich will ja nichts beschreien, aber was mir so durch den Kopf geht.. hat da einer desalted Dame besch# und gedacht, die Fähren nicht, fällt nicht auf..

Hatten wir vor paar Jahren, Mutter brachte Wagen zur Inspektion

Machte sonst immer Vattern, aber er war ziemlich krank., was sie vor Ort in der neuen (da näheren Werkstatt) auch erzählte.

Mei, was die alles machen mussten!
Neue Bremsscheiben blablabla

Und mein Dad fährt den bewusst, war mal wieder fit.. kennt sich auch aus.. wundert sich, guckt sich das an.. Nix neue Bremsscheiben.

Da hatte wohl echt wer gedacht, die betuliche ältere Frau, die auch immer sagt, dass sie gar nicht gern fährt, die merkt das nicht.

Domme2890
Fragesteller
@Mohn2021

Was ich dazu sagen kann ist das der Wagen sonst immer zu unserem netten tüv Kollegen im Ort gegangen ist allerdings ist dieser vor 1 1/2 Jahren ebenfalls verstorben.

Fakt ist auf jedenfall das ich jetzt leider die Rennerei habe. Allerdings waren die Beamten sehr kooperativ und teilweise Verständnisvoll für die bescheidene Situation.

mir geht es nur darum das ich ungern jetzt für sowas belangt werden möchte. Denn was man so liest erschreckt einen schon gewaltig

Du hattest ja keinerlei Grund zur Annahme, dass der Wagen, den du geerbt hast, mit gefälschtem TÜV unterwegs war. Wenn jetzt Probleme aufgetreten wären die dich an dem Zustand des Wagens hätten zweifeln lassen, dann könnte man dir ggf. Schul zuweisen, dass du nix vorher hast gucken lassen, aber so passiert dir da nix.

Domme2890
Fragesteller

vielen dank für die Antwort. Es ist trotzdem ziemlich traurig das dies jetzt so passiert ist.

Das ist alles blöd gelaufen...ist das fahrzeug beschlagnahmt?sonst solltest du schnellstens mit kurzzeitkennzeichen zum tüv denn nach 1jahr ohne tüv musst du zur vollabnahme u das kostet ne ganze ecke mehr als tüv normal

Domme2890
Fragesteller

Nein der Wagen ist hier bei mir Kennzeichen ebenfalls habe eine Mängelkarte erhalten und 7 Tage Zeit den Wagen beim tüv vorzuführen.
die Dame beim straßenverkehrsamt sagte mir aber auch das ich nur die normal Abnahme machen muss

Mariomadda69  07.03.2022, 12:58
@Domme2890

Gut...noch normale Abnahme, das jahr ist ja zum glück nicht um...drücj dir die daumen das alles gut klappt

Zum Zeitpunkt der Fälschung war das Fahrzeug ja offensichtlich noch nicht dein Eigentum. Insofern wirst du da vermutlich gar nicht beschuldigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Domme2890
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja es klang im Gespräch mit der Polizei leider etwas anders und das verunsicherte mich ein wenig

"das der TÜV Bericht gar nicht im System beim Amt hinterlegt war"

Der wird dort auch nie hinterlegt. Der ist nur im System der Prüforganisation hinterlegt.

Wie will der Sachbearbeiter denn die "Fälschung" erkannt haben ?

Alles sehr unglaubwürdig.

Domme2890
Fragesteller

Also Aussage der guten Dame war das sie Zweifel an dem Bericht hätte und hat deswegen die Polizei hinzugezogen. Diese haben dann alles begutachtet meine Aussage aufgenommen (wobei ich dazu noch nicjt mal irgendwas sagen konnte) und hat dann alle Unterlagen von mir eingezogen und ich hab jetzt 7 Tage Zeit den Wagen beim tüv vorzuführen.