Türgriff lockert sich immer wieder, kann man das final reparieren?
Hi,
ich habe 2 Türen, wo sich der Türgriff immer wieder lockert. Ich habe dort schon häufig die Schraube gelöst, den Griff wieder reingeschoben und die Schraube wieder sehr fest bis zum Maximum reingeschraubt. Die Schraube ist vorne spitz.
Habt ihr eine Ahnung, was man da machen kann? Kann man das ein für alle mal reparieren oder muss ich neue Griffe kaufen?
Bitte nur antworten, wenn ihr mir sinnvoll weiterhelfen könnt und nicht, weil ihr Antworten für eure Statistik generieren wollt.
Danke für hilfreiche Antworten
Dag
5 Antworten
Ich würde die Madenschraube gegen eine mit Innensechskant ersetzen, weil dieser Antrieb besser funktioniert und mehr Kraft übertragen kann, und die Schraube mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen. Vorher je nachdem das Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten.
Schmiere den gesamten Vierkant mit Schraubensicherungskleber ein.
Der hält was aus, aber ist nicht so fest, das du den Griff nie wieder ab kriegst.
Danach noch zur Sicherheit die Schraube richtig fest ziehen und dann sollte das ne Weile halten.
Hallo daggettt,
ich hätte die Idee, die Schraube vorne "anzuspitzen", damit sie den gespaltenen Vierkant besser auseinander spreizen kann!
Wenn es nur ein stumpfer Kegel ist, würde ich sie trotzdem "schlanker" machen, evtl. auch noch den Vierkant aufrauen.
Hallo
Gib einen Sicherungslack auf das Gewinde der Schraube
Du musst nur darauf achten dass die Verbindung wieder leicht lösbar ist:
Bei diesem ist die Verbindung nicht mehr lösbar:
Gruß HobbyTfz
Wenn die Schraube sich immer wieder löst, könntest Du sie mit Loctite fixieren. Das ist eine Art Kleber speziell für Schrauben, die sich nicht dauernd lösen sollen.
Hi, danke für die Antwort. Die Schraube ist vorne spitz, habe ich vergessen zu erwähnen.