Treppe Bauzeichnung?

3 Antworten

Die Stufen auf dem linken Teil der Zeichnung sind im unteren Geschoss, die rechten im oberen. Die Treppe geht also gerade duch zwei Stockwerke.

Kometenstaub  12.11.2019, 15:59

Es ist zwar umgekehrt, aber im Prinzip korrekt.

User057
Fragesteller

Ab wann gilt es denn dann als "oberes Geschoss"? Die 5 übrigen Treppen ragen doch wohl etwa nicht über den Boden des oberen Geschosses hinaus xD?

Kometenstaub  12.11.2019, 16:03
@User057

Die rechte obere Stufe kommt z.B. auf 3 m an. Links geht es dann von diesen 3 m weiter nach oben................Du läufst in diesem Fall einmal um die Treppe herum, um weiter nach oben zu gehen.

Das sind Schnittlinien. Oft strichelt man auch den oberen Teil der Treppe der ab einer gewissen Höhe ja eigentlich nicht mehr sichtbar wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User057
Fragesteller

Was meinst du mit "nicht mehr sichtbar wäre"?

pharao1961  14.11.2019, 09:34
@User057

Wenn du in der Etage stehst und wärest nur einen Meter groß und schaust geradeaus oder nach unten, dann siehst du einen Teil der Treppe ja nicht mehr und der wird dann gestrichelt.

Das zeigt an, dass es zwei Treppenläufe übereinander gibt. Man sieht also den darunter liegenden Treppenlauf. In diesem Fall weißt Du also, dass es mindestens zwei Etagen gibt. Im Keller würdest Du die Treppe nur bis zu dem ersten Querstrich darstellen. Dieser ist im Übrigen bei ca. 1 m über dem Fußboden der jeweiligen Etage.

User057
Fragesteller

Aber wenn die zweite Treppe direkt drunter ist, dann müssten die beiden Treppen doch irgendwann "ineinader" und somit unbegehbar enden?

Kometenstaub  12.11.2019, 16:03
@User057

Die rechte obere Stufe kommt z.B. auf 3 m an. Links geht es dann von diesen 3 m weiter nach oben................Du läufst in diesem Fall einmal um die Treppe herum, um weiter nach oben zu gehen.

User057
Fragesteller
@Kometenstaub

OK, hab ich verstanden. Aber wo bei dem Schrägstrich fängt dann die zweite Treppe an???? Der Strich ist doch SCHRÄG xD

Kometenstaub  12.11.2019, 16:07
@User057

Das ist nur wegen der Darstellung schräg gezeichnet. Die Stufen sind natürlich gerade.

Die beiden Treppenläufe liegen in diesem Fall genau übereinander.

User057
Fragesteller
@Kometenstaub

Achso, dankeeee. Alles geklärt. D.h. man kann den Strich dann da hinzeichnen, wo man will?

Kometenstaub  12.11.2019, 16:10
@User057

Man schneidet ca. in 1 m Höhe. Da eine Stufe so ca. 18 cm hoch ist, ist das bei 4 bis 5 Stufen der Fall (so, wie auf dem Bild dargestellt)