Kennt ihr die Nachteile der HOAI?

2 Antworten

Nachteile: laut EU nicht zulässig in der jetzigen Form, Gewichtung der Phasen teilweise nicht angemessen (Aufwand für Bauantrag ist dank unserer Vorschriften und Bürokratie teilweise sehr hoch aber anteilig nur 3 %), Phase 9 sollte man im Besten Fall ausschlagen, da sonst die Gewährleistung des Planers erst beginnt nachdem die letzte Handwerkergewährleistung abgelaufen ist, dann sind teilweise die Leistungsbeschreibungen für Grund- und Sonderleistungen nicht klar trennbar, die Honorarzonen sind immer ein bisschen Auslegungssache... aber alles in allem ist die HOAI sinnvoll, wenn auch nicht immer so sinnvoll wie wir es gerne hätten. Wenn wir gar keine hätten wäre Preisdumping die Folge und das wäre sehr schlecht, nicht nur finanziell sondern auch qualitativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

busra6868
Fragesteller

Oh man, vielen vielen Dank!

busra6868
Fragesteller
@busra6868

Ich hätte da vielleicht noch eine Frage... was ist eigentlich mit den Leistungen, die VOR dem Auftragsvertrag vollzogen werden? Denn bevor ein Auftrag zustande kommt, muss man ja ebenfalls so einiges an Arbeit leisten. Diese Leistungen sind dann weder in Phase 1, noch in irgendeiner Phase aufgelistet.
Werden die Leistungen trotzdem noch bezahlt? Oder arbeiten wir für diese Zeit dann "ohne Geld"?

ChiliWolf  15.05.2020, 12:38
@busra6868

Da bist du auf ein Problem gestoßen, das leider sehr häufig auftritt: wenn man den Auftrag bekommt, wird es ja bezahlt, weil du ja genau das was in den ersten Leistungsphasen steht gemacht hast, bekommt man den Auftrag nicht, dann wird es schwieriger, weil ohne konkrete Absprache oder Vertrag im Vorfeld musst du erstmal deine Forderungen durchsetzen können. Dann hast du eventuelle schon mehrere hundert Stunden investiert und bekommst im schlimmsten Fall gar nichts, weil du ja VORgearbeitet hast, also mehr als beauftragt da kein Auftrag besteht. Es kommt nicht selten vor, das in Vorleistung gegangen wird, weil gerade Zeit dafür ist zum Beispiel, bekommt man den Auftrag dann nicht, bekommt man auch kein Geld. Anders ist es natürlich wenn der Auftraggeber sagt: fang mal an, dann hat er dir einen Auftrag, zwar ohne schriftlichen Vertrag, aber immerhin mündlich erteilt.

Naja... Nachteile kann man so oder so sehen. Wichtig ist, dass die (bindenden) Mindest- und Höchstsätze der HOAI im letzten Jahr September/Oktober (glaube ich) vom europäischen Gerichtshof gekippt wurden.

Jeder Planer kann jetzt also einen Bauantrag für einen Kasten Bier machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

busra6868
Fragesteller

Ein Kollege von mir meinte, dass einer der Nachteile wäre, dass die Phase 9 schlecht versteuert wäre wegen der 1% Regelung. Außer diesen Nachteil sehe ich leider sonst keine ):

Ja das mit den Mindest- und Höchstsätze habe ich auch mitbekommen.

pharao1961  13.05.2020, 13:01
@busra6868

Mein Gott, hat der Probleme...

Das wäre allenfalls ein Nachteil bei Leistungsphase 8 und nicht bei 9.