Wie soll ich das Ausmessen?

4 Antworten

raum c und raum d sind gleich groß, bei raum c rechnest du dann einfach das kleine rechteck von der lösung ab.

verreisterNutzer  08.03.2020, 11:51

Ja aber ich muss ja bei Aufgabe 3 das noch nicht ausrechnen.

Für den Umfang spielt der Vorsprung keine Rolle. Für Die Fläche berechnest Du erst den Raum ohne Vorsprung und ziehts dann die Fläche des Vorsprungs ab. Oder Du zerlegst den Raum in zwei Rechtecke und addierst deren Flächen.

verreisterNutzer  08.03.2020, 11:53

Ja aber ich bin bei Aufgabe 3 und da muss man noch nicht die Fläche außrechnen

spelman  08.03.2020, 11:56
@verreisterNutzer

Zum Verständnis für Aufgabe 3: Du kannst ja mal gedanklich diesen Vorsprung verschieben. Ihn breiter oder schmaler machen. Wie ändert sich dann der Umfang des Rechtecks? Gar nicht, denn was an der einen Stelle dazu kommt, fällt gegenüber weg. Also ist der Umfang 2(a+b), als ob der Vorsprung gar nicht da wäre.

wie kann die Wohnung ausgemessen werden, wenn keine Maße angegeben sind?

Steht ein Maßstab dabei, dann reicht ein Lineal und du musst entsprechend umrechnen.

bei C rechnest die gesamte Fläche und der Versprung muss abgezogen werden

verreisterNutzer  08.03.2020, 11:56

Man braucht bei Aufgabe 3 keinen Maßstab. Ich bin noch nichtmal bei der Fläche

peterobm  08.03.2020, 12:01
@verreisterNutzer

hä, wie kommst dann auf die Maße?

um eine Fläche zu rechnen benötigt man die Maße F= axb

Du musst natürlich die Fläche für den Vorsprung abziehen. Wenn du diese nicht weißt, musst du sie schätzen. Ich denke es sind ca. 0,25 x 0, 75 m.