Treppe als Einbahnstraße - Vorschrift oder Empfehlung?

1 Antwort

Gibt es an der Stelle StreetView-Aufnahmen? Oder hast du Fotos davon?

Auf Gehwegen gibt es keine Einbahnstraße nach der StVO. Pfeilmarkierungen sind höchstens Empfehlungen, aber wenn es nicht baulich abgetrennt ist, darfst du theoretisch laufen, wo du willst.

Man könnte das höchstens mit Zeichen 239 (Gehweg) für die Gehrichtung und Zeichen 259 (Verbot für Fußgänger) für die Gegenrichtung beschildern, dann wäre das auch gültig. Es muss nur klar (getrennt) sein, wofür es gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO