Traumhaus mieten?
Ich habe 2100 Netto im Monat (inklusive Kindergeld und Unterhalt) und überlege mir ein Haus zu mieten für 1200€ warm (Wasser, Strom, Gas, Müll etc. sind schon eingerechnet). Jetzt gibt es da ja diese Regel dass die Miete eigentlich nicht mehr als 30% des Einkommens beanspruchen sollte. Dieses Haus ist allerdings mein absoluter Traum und ich investiere schon immer gerne viel Geld in Einrichtung, Wohnen etc. Wäre das also unvernünftig oder ist es nicht mit selbst überlassen was ich mit dem Geld mache? Ich bin Alleinerziehende von einem Sohn und wir hätten dann nach wirklich allen allen fixen Abzügen mit Versicherungen, Internet, Auto, Streamingdienste etc noch immer 800€ zum Leben übrig. Die wären dann komplett für Essen und sonstige Freizeitsachen. Und natürlich zum Sparen oder falls mal was kaputt geht und dazwischen kommt. Ich schaue schon auch nach anderen Möglichkeiten aber aktuell wohnen wir sehr günstig dafür sehr assi… und alles was besser ist ist nunmal aktuell sehr teuer
4 Antworten
Das ist immer noch unvernünftig.
Das wird ein Alptraum.
Immer wenn etwas kaputt geht, oder du für einen Urlaub sparen möchtest, wirds schwierig.
Wie viel man für Miete ausgibt, sollte man nicht an irgendeiner Regel festmachen, aber 800 Euro für 2 Personen ist sehr wenig, da muss man sich sicher ziemlich einschränken. 550 Beträgt das Bürgergeld für eine alleinstehende Person und das ist sehr knapp, würde heißen, für deinen Sohn belieben 250 Euro, das sind ja Lebensmittel sicher nicht eingerechnet.
Rechne von den verbleibenden 900 noch Strom, Heizung, Fahrtkosten, Schulsachen, Medikamente, Weihnachtsgeschenke etc. Ab hast du noch 600. Also 300 pro Person. Davon ist noch keiner angezogen, hat noch kein Klopapier verbraucht etc. Und spätestens wenn dein Sohn ein Teenager ist, frisst er dir im Wachstum die Haare vom Kopf, möchte vielleicht in einen Verein und wünscht sich Taschengeld und vielleichtetwas teurere Sneakers. Das wird finanziell nicht gehen.