Job Angebot, aber kein Geld für Miete in anderem Ort?

5 Antworten

Münster - Bielefeld sind etwa 80km. Eine direkte Bummelbahn fährt das in 1.5 Stunden, mit dem Auto bist du ggf schneller.

Wenn du dir keine Wohnung leisten kannst wäre Pendeln also absolut möglich.

LouPing  10.08.2021, 15:36

So ist es. Ein Freund von mir pendelt täglich knapp 240km - 120hin/120 zurück und das seit über 2o Jahren.

Auf Dauer rechnet sich dann sicher ein Umzug, für den Anfang aber sollten 8o/8o kein Problem sein.

A41997
Fragesteller

Ja Problem ist aber es fährt kein Bus zum Arbeitgeber weil er ländlich außerhalb Bielefeld Centrum liegt. Da kannste nur Auto hin.

dieLuka  11.08.2021, 06:07
@A41997

Fahrgemeinschaft? Fahrrad am nächst gelegenen Bahnhof/ Busstation parken?

Umziehen würde dir da ja auch nicht helfen wenn der AG in der Pampa liegt.

Du könntest versuchen deinem Chef oder der Firma dein großes Interesse am Arbeitsplatz zu bekunden, aber auch gleichzeitig das Problem darlegen – manchmal lässt sich eine Firma darauf ein die erste Gehaltszahlung vor zu ziehen, um dich finanziell etwas zu unterstützen.

A41997
Fragesteller

Okey mache ich vielen Dank

  1. Sprich offen deinen neuen Arbeitgeber an. Sag du hast großes Interesse, hast aber das Problem, dass du keine Wohnung oder Unterkunft hat. Frag ob es vielleicht in der Nähe eine Firmenwohnung gibt in der du kurzzeitig unterkommen kannst oder ob die Firma zum Beispiel eine Vereinbarung mit einem Hotel oder Pension hat.
  2. Du fragst bei örtlichen Pensionen nach, welchen Preis sie dir machen würden, wenn du dich für einen längeren Zeitraum bei Ihnen einmieten würdest (zb 2 Monate oder so). Einfach nur das Zimmer ohne Frühstück.
  3. In der Zwischenzeit nach Wohnungen, möbelierten Zimmern oder WGs suchen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Alg1 beziehst kannst dich dahingehend an die Agentur wenden

Schaue doch erstmal ob du pünktlich mit dem zug da hinkommen kannst! Münster und bielefeld sind nicht so weit weg das man immer umziehen müsse! Nur Achtung das sind 2 Verschiedene Anbieter für die öfies!

Wen ein umzug nötieg ist kann auch Das Arbeitsamt oder jobcenter helfen!